Doctor Who 4 "Die schändlichen Zaross"

Buch: John Dorney
Übersetzung: Heiko Martens
Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 54:09 Min.
Herausgabe: 25. Mai 2018



Inhalt

Jackie Tyler nimmt sich einen Tag frei, um ihre alte Freundin Marge in Norwich zu besuchen. Ihr Urlaub wird allerdings auf unvorstellbare Weise unterbrochen: von einer Invasion Außerirdischer! Die schändlichen Zaross sind gekommen, um die Erde zu übernehmen. Nachdem Jackie den Doktor und Rose gerufen hat, um diesen Wahnsinn zu beenden, wird schnell klar, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Invasion handelt. Der Doktor ist kurz davor, eines der schrecklichsten Verbrechen in der Geschichte der Galaxie aufzudecken. Und wenn er es nicht schaffen sollte, werden viele Leute sterben.

** Die englische Version ist unter dem Titel "Infamy of the Zaross" bei Big Finish erschienen! **



Besetzung
Rolle Sprecher
Der Doktor Axel Malzacher
Rose Tyler Maren Rainer
Jackie Tyler Sabine Arnhold
Marge Ellmore Mareile Möller
Führer Tim Weiland
Jess Ellmore Claire Bertling
Ikron Thomas Gerber
u. a.


© 2018, Bastei Lübbe, Lübbe Audio - Köln
Originalausgabe © 2017 by Big Finish Productions
Doctor Who © BBC



Kommentar - Detlef Kurtz

Eine Invasion von Außerirdischen hält die Welt in Atem. Die Zarros sagen deutlich und bedrohlich, dass sie nun das Sagen haben. Die Versklavung der Menschheit ist ihr Ziel. Es dauert allerdings nicht lange und der Doktor kommt vorbei. Wer sind diese „Zarros“? Eine genaue Untersuchung bringt erstaunliche Erkenntnisse. Wie die Gegenspieler ausgeschaltet werden können, werden nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Hörer überraschen!

Wie von „Doctor Who“ gewohnt geht es gleich zur Sache. Die Szenen werden genauso turbulent in Szene gesetzt, wie das britische Original, das bei Big Finish erschienen ist. Es wird auf einen Erzähler verzichtet, der unklare – nicht sichtbare – Situationen erklärt. Ein genaues Zuhören ist daher erneut oberstes Gebot. Erfreulich ist, dass es selten zu seltsamen Gesprächen kommt, um Dinge zu beschreiben. Die Macher setzen auf die Fantasie der Hörer. Ohne Mitdenken kann der Doktor ganz schön kompliziert sein! Die Geschichte ist relativ offen ein kleiner Rüffel in Sachen TV-Geschmack und Gewohnheiten. Gute Science Fiction ist immer ein Spiegel der Gesellschaft und das wird hier wunderbar und mit eine Prise Humor gelöst.

Die Schauspieler sind alle gut gewählt. Anfangen vom Doktor, der von Axel Malzacher schön flippig und chaotisch gespielt wird, bis hin zu den Nebenrollen. Es macht Spaß dieses leichte Abenteuer zu verfolgen. Nach der Entlarvung der Gegenseite wird es vielleicht ein Stück zu albern, aber bis dorthin ist es eine schnelle und zackige Angelegenheit, die von allen in der nötigen Intensität unterstützt wird.

Musik und Effekte wirken wie aus einem guten Film. Wobei es gar nicht so viel Geräusche gibt. Das Sounddesign ist aber stets passend und vor allem in genau der richtigen Lautstärke.

Fazit: Sehr turbulent, am Ende vielleicht etwas zu albern. Wer sich auf „Who“ einlässt, sollte sich Zeit nehmen, denn die schnelle Handlung kann eben so schnell verwirren.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de