Perry Rhodan 2797 "Das Land Collthark"


Autor: Leo Lukas
Gelesen von: Andreas Laurenz Maier
Regie: Hans Greis
Format: mp3-Download (192 kb/s)
Länge: ca. 3 Std. und 18 Min.
Herausgabe: 26. März 2015

Die Ausgabe ist als Mp3-Datei bei bekannten Onlineanbietern, als On-Demand-CD, oder im Abo erhältlich! Das Hörbuch kann auch direkt bei EinsAMedien.de bezogen werden!

Inhalt

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan und Atlan da Gonozal – Der Terraner und der Arkonide treiben das Projekt Ultima Margo voran.
Kulgneeck – Der Naat wird zu seiner eigenen Überraschung zum Helden.
Sichu Dorksteiger – Die Wissenschaftlerin stellt auch ihre kämpferischen Fähigkeiten unter Beweis.
Tauro Lacobacci – Der Emotio-Progressor ringt mit Naats und Tolocesten.
Boyton Holtorrec – Der Onryonische Vize-Kommandant ist ein äußerst wandelbarer Charakter.

© 2015 Eins A Medien GmbH, Köln / Pabel Moewig Verlag, Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Fortsetzung des 2teilers geht erneut ruhige Wege. Aber die letzten 90 Minuten trösten über die doch arg in die Länge gezogene Geschichte hinweg. Der Plan, auf ein Richterschiff zu gelangen, wird nicht nur theoretisch besprochen, sondern auch angegangen. Spannend ist dies aber nur zeitweise, da die meisten Dialoge eher Besprechungen sind. Es fehlt einfach das gewisse etwas, das zum weiterlesen – oder in unserem Fall – weiterhören animiert.

Andreas Laurenz Maier entführt uns einmal mehr ins Perryversum. Die Betonungen sitzen. Das Tempo ist angemessen. Hin und wieder werden bestimmte Ausdrücke etwas seltsam betont, aber dies gehört zur Eigenheit der Hörbuchreihe, denn alle ausgewählten Sprecher haben Ausdrücke, die sie auf ihre eigene Weise aussprechen. Dies lässt für eine Sekunde die Stirn runzeln, länkt aber nicht großartig ab. Die Figuren werden gespielt, aber nicht ganz so übertrieben und schrill wie bei Renier Baaken, der den ersten Teil dieser Geschichte gelesen hatte. Herr Laurenz Maier geht behutsamer vor, lässt es sich aber nicht nehmen die Dialoge zu spielen.

Das Hörbuch wird in gepackter Version heruntergeladen. Nach dem entpacken finden sich mp3-Dateien und PDF-Dateien. Letztere sind als Bonus mit dabei. Ein hochauflösendes Titelbild und die Leserkontaktseite sind wie immer zusätzlich vorhanden.

Fazit: Gemischte Gefühle – Der Roman hätte wunderbar als 1teiler funktioniert. Als 2teiler ist er stellenweise langatmig und neigt dazu sehr ausschweifend auf eher unwichtige Dialoge einzugehen. Langweilig ist dies nicht, aber das Gefühl, das hier absichtlich die Handlung gestreckt wird, bleibt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de