Stargate SG-1 "Gift of the Gods" (SG-Audiobook 1.1)


Gelesen von:

Michael Shanks

John Schwab

Regie:

Sharon Gosling

Format:

1 CD (15 Tracks)

Länge:

65:33 Minuten

Herausgabe:

1. April 2008

ISBN:

978-1-84435-344-6




Inhalt

Doctor Daniel Jackson wakes up on the floor of his SGC lab, with no memory of what happened or how he got there. With him is Lt. Hunter of SG-12 – the team that should have accompanied SG-1 on their mission to P2K-797. But now, here they are, back on Earth with the whole of Stargate Command incapacitated around them.

So what happened? Why can no one remember? And why is the Stargate apparently connected to an alternate reality?

(P) + © 2008 by Big Finish Productions
STARGATE SG-1 © 1997-2008 MGM TELEVISION ENTERTAINMENT INC. AND MGM GLOBAL HOLDINGS INC.
STARGATE SG-1 IS A TRADEMARK OF METRO-GOLDWYN-MAYER STUDIOS INC. ALL RIGHTS RESERVED.
METRO-GOLDWYN-MAYER™ & © 2008 METRO-GOLDWYN-MAYER STUDIOS INC. ALL RIGHTS RESERVED.


Kommentar - Detlef Kurtz

Daniel Jackson untersucht ein seltsames Artefakt, dass eine Gefahr in sich bringt. Stück für Stück werden wir Hörer in das Geheimnis dieses „Geschenk der Götter“ eingeweiht und da es ein Machwerk der Goa’uld ist, ist klar, das aus ihm nichts Gutes kommen kann...

Eine interessante und recht temporeiche Geschichte, die es nur als Audiobook gibt, wird uns präsentiert. Einmal mehr geht es um ein Artefakt und auch wenn dies auf dem ersten Blick nicht originell ist, ist die Handlung durchaus spannend und einfallsreich. Das Finale hat ein typisches Stargate-Ende, aber es enttäuscht nicht. Viel mehr kann an dieser Stelle nicht verraten werden, nur das die vorliegende Lesung eher wie ein Hörspiel klingt.

Als Daniels Stimme wurde Michael Shanks verpflichtet, der diese Rolle auch im TV verkörpert. Er macht seine Sache sehr ordentlich, vergißt aber hier und dort wie Daniel zu klingen, was der Unterhaltung aber nicht unbedingt schadet. Wer die Originalton-Folgen der TV-Serie kennt, dem wird dies aber auffallen. Die Betonungen sitzen und auch John Schwab, der kleinere Rollen übernimmt und die Produktion dadurch noch lebendiger wirkt, überzeugt.

Die Musik wurde für die Produktion entwickelt und ähnelt der bekannten Stargate-Untermalung, ist aber von einem anderen Komponisten. Sie fügt sich sehr gut in das Geschehen ein. Die Effekte stammen aus der TV-Serie und werden eingesetzt um verschiedene Szenen wirkungsvoller zu gestalten. Beide Elemente unterstützen und sind genau in der richtigen Lautstärke. Eine sehr gute Trackeinteilung macht das schnelle Weiterhören nach einer Pause möglich. Das Coverdesign fügt sich dem bekannten DVD-Design und ist ein Augenfang für jeden Fan.

Die Produktion gibt es als CD-Ausgabe oder mp3-File. Wer direkt beim Hersteller – Big Finish (Kreditkarte nötig) – kauft, hat nach kauf der CD sofort die Möglichkeit eine mp3-Datei, kostenlos, herunter zu laden, ohne auf die gekaufte CD warten zu müssen. Die Lieferzeit nach Deutschland beträgt ca. 10 Tage. In der Serie erscheinen abwechselnd Abenteuer von „SG1“ und „Atlantis“. Insgesamt werden 6 Folgen dieses Jahr herausgegeben, die einzeln, oder im Abo erhältlich sind.

Fazit: Eine wunderbare engl. Produktion, die zwar eine Lesung ist, aber durch Musik, Geräusche und Darbietung wie ein Hörspiel rüberkommt. Für jeden SF-Fan – der engl. gut versteht – zwei Ohren wert!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de