Stargate Atlantis "Zero Point" (SG-Audiobook 1.6)


Gelesen von: David Nykl
Ursula Burton
Buch: James SWallow
Regie: Sharon Gosling
Format: 1 CD (22 Tracks)
Länge: 55:16 Minuten
Herausgabe: September 2008
ISBN: keine Angaben

BigFinish.com

Inhalt

“Then the energy shockwave hit us, and the Apollo was thrown about as if it were a rowboat in a storm.”

Zelenka reluctantly finds himself aboard the Starship Apollo as part of Colonel Carter’s drive to survey the area of space surrounding Atlantis’ new planet. It’s a sensible idea, he understands that – but it’s also very dull. Dull, that is, until the ship discovers an entirely new life form…

This story takes place in season four, between Reunion and Midway.

(P) + © 2008 by Big Finish Productions
STARGATE SG-1 © 1997-2008 MGM TELEVISION ENTERTAINMENT INC. AND MGM GLOBAL HOLDINGS INC.
STARGATE SG-1 IS A TRADEMARK OF METRO-GOLDWYN-MAYER STUDIOS INC. ALL RIGHTS RESERVED.
METRO-GOLDWYN-MAYER™ & © 2008 METRO-GOLDWYN-MAYER STUDIOS INC. ALL RIGHTS RESERVED.


Kommentar - Detlef Kurtz

Die sechste CD bildet den Abschluß der 1. Staffel, dieser wirklich gut gelungenen Audioproduktion. Autor James Swallow bezeichnet die Geschichte als eine “Pass auf, was du dir wünschst-Geschichte” und dies ist sehr treffend formuliert. Dr. Zelenka wird in die Rolle des Helden geworfen und merkt schnell, das dies nicht nur angenehme Aspekte mit sich bringt! Das Abenteur, um seltsame – rochenähnliche Wesen- ist richtige Science Fiction und wird nicht nur Stargate-Fans gefallen.

“Zero Point” wirft Dr. Zelenka (David Nykl) in die Rolle es Helden. Die Figur ist in der TV-Serie nur eine wiederkehrende, daher wundert nicht das David Nykl hier – wo er fast alleine die Geschichte bestreiten darf –sein ganzes Potenzial zeigt. Wie schon die anderen Folgen aus dieser interessanten Hörbuchreihe bekomt er dabei unterstützung einer weiteren Schauspielerin (Ursula Burton). Beide sind in ihrem Element. Obwohl hauptsächlich aus der Ich-Perspektive erzählt wirkt auch dieses Abenteuer wie ein Hörspiel. Jede Betonung sitzt und alles klingt echt. Es gibt keinen Durchhänger, auch beim Akzent nicht, was aber auch heißt – ähnlich wie bei Paul McGillion – das nicht muttersprachler genau hinhören müssen, um der Handlung folgen zu können.

Musik und Effekte unterstreichen die kurzweilge “Hörspiel-Lesung”. Dabei wird auf eine ausgewogene Lautstärke geachtet. Weder die Musik, noch die Effekte, drängen sich in den Vordergrund. 22 Tracks ermöglichen den perfekten Wiedereinstieg in Szenen. Als Bonus bekommen wir am Ende – wie immer – ein kleines Interview.

Fazit: Eine Science Ficiton-Geschichte die auf traditionelle SF-Elemente setzt und nicht auf Gewalt. Sehr kurzweilig und spannend. Ein Abenteuer das auch Hörern gefallen kann, die bisher nichts aus dem Stargate-Universum kennen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de