Stargate SG-1 "Pathogen" (SG-Audiobook 2.3)


Gelesen von: Teryl Rothery
Christopher Judge
Buch: Sharon Gosling
Regie: Sharon Gosling
Format: 1 CD (16 Tracks)
Länge: ca. 52 Minuten
Herausgabe: 31. Juli 2009
ISBN: 978-1-84435-404-7



Inhalt

SG-1 runs into trouble when the team triggers a Goa'uld trap meant for grave robbers. Infected by an unknown pathogen, Colonel O'Neill orders the team to stay put and sends for help. It arrives in the form of Dr Janet Fraiser, but when did any rescue ever go smoothly for Stargate Command's flagship team – or its intrepid doctor?

(P) + © 2009 by Big Finish Productions
STARGATE SG-1 © 1997-2009 MGM TELEVISION ENTERTAINMENT INC. AND MGM GLOBAL HOLDINGS INC.
STARGATE SG-1 IS A TRADEMARK OF METRO-GOLDWYN-MAYER STUDIOS INC. ALL RIGHTS RESERVED.
METRO-GOLDWYN-MAYER™ & © 2009 METRO-GOLDWYN-MAYER STUDIOS INC. ALL RIGHTS RESERVED.


Kommentar - Detlef Kurtz

Die dritte Ausgabe der 2. Staffel bringt ein Wiederhören mit Dr. Fraiser, die in einer Höhle schwer verletzt erkennen muß, das nicht nur die inneren Verletzungen ein Problem sind, sondern das gesamte Team, durch eine Falle der Goa’ulds, in Lebensgefahr schwebt. Um das Team zu retten, muß die richtige Diagnose gestellt werden, doch der Sauerstoff wird knappt und die Müdigkeit wird stärker und stärker….

Eine Geschichte die wunderbar als 2-Mann-Hörspiel funktioniert. Neben Teryl Rothery, als Dr. Janet Fraiser, darf ein weiteres sehr bekanntes Teammitglied ums akustische Überleben kämpfen. Christopher Judge, der bereits in „Volume 2.1“ sein Einstand als Erzähler gab, ist als „Teal’C“ in einer unterstützenden Gastrolle zu hören. Beide Darsteller geben alles und so wirkt das Hörbuch kein bisschen wie eine inszenierte Lesung, sondern wirklich wie ein Hörspiel. Christopher Judge klingt allerdings manchmal etwas unbeholfen, während Teryl Rothery alles gibt. Jede Betonung klingt bei ihr lebensecht.

Musik und Effekte erhöhen die Spannung. Teilweise werden die Originalgeräusche aus der TV-Serie eingesetzt, wie z. B. das Öffnen des Stargates. Die Musik ist diesmal ein wenig zu peppig für den Inhalt. Sie ist keineswegs schlecht, unterstreicht aber nicht die Dramatik. Die Tonqualität ist hervorragend und auch das Zwischenspiel von Dialogen und Effekten klappt wunderbar. Da Teryl Rothery bereits in der 1. Staffel ein Interview gab, gibt es diesmal kein Bonusmaterial.

Die Produktion ist als mp3-Download oder CD erhältlich. Wer die CD beim Hersteller direkt bestellt hat nach Bezahlung sofort die kostenlose Möglichkeit sich die mp3-Datei zu ziehen.

Fazit: Mit einfachen Mitteln ist eine Handlung gelungen, die völlig eigenständig, ein spanendes und packendes kleines Abenteuer, mit beliebten Figuren der gleichnamigen TV-Serie, präsentiert. Eine inszenierte Lesung, die dank des Erzählstils und dem hohen Einsatz der Titelfigur wie ein Hörspiel wirkt und nicht nur einmal im CD-Player landet.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de