Stargate SG-1 "Lines of Communication" (SG-Audiobook 2.5)


Gelesen von: Gary Jones
Beth Chalmers
Buch: Luke Mansell
Regie: Richard Dolmat
Format: 1 CD (23 Tracks)
Länge: ca. 67 Minuten
Herausgabe: 30. September 2009
ISBN: 978-1-84435-404-7



Inhalt

With no gate activity scheduled and General Landry in Washington, Chief Master Sergeant Harriman settles in for a quiet night shift at Stargate Command. But when a routine gate diagnostic triggers an attack that traps him and an injured member of Stargate Command in the control room, things look set to be anything but quiet…

(P) + © 2009 by Big Finish Productions
STARGATE SG-1 © 1997-2009 MGM TELEVISION ENTERTAINMENT INC. AND MGM GLOBAL HOLDINGS INC.
STARGATE SG-1 IS A TRADEMARK OF METRO-GOLDWYN-MAYER STUDIOS INC. ALL RIGHTS RESERVED.
METRO-GOLDWYN-MAYER™ & © 2009 METRO-GOLDWYN-MAYER STUDIOS INC. ALL RIGHTS RESERVED.


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit „Lines of Communication“ bietet Big Finish ein recht außergewöhnliches Audiobook. Im Mittelpunkt steht nicht eine der Hauptfiguren, sondern eine der beliebtesten wiederkehrenden Randfiguren: Chief Master Sergeant Walter Harriman. Der Mann, der in Serie nur den Wählvorgang des Stargates ansagt und vielleicht auch noch, dass sich die Iris öffnet oder schließt. In dem vorliegenden Hörspaß kommt Harriman endlich dazu eine aufregende Geschichte zu erzählen. Wie gewohnt geschieht dies durch die Ich-Perspektive. Nach einen recht braven Anfang, in einem Restaurant, geht die Handlung schnell voran und ein spannendes Abenteuer wird erzählt.

Gary Jones, der Originaldarsteller des Walter Harriman, gibt sich die Ehre und liefert eine hervorragende Show ab. Verwunderlich ist dies nicht, denn Mr. Jones ist eigentlich Stand-Up-Comedian und ist natürlich gewohnt sich selbst in Szene zu setzen. Ganz allein ist er aber nicht. An seiner Seite hören wir Beth Chalmers, die in Deutschland vermutlich niemand kennt, aber hörenswert ist. Beide Darsteller sorgen für ein „Hörspiel-zu-zweit“. Das eine Lesung im Player gelandet ist – wie bei fast allen Ausgaben der Stargate-Audiobookreihe – schnell vergessen.

Musik und Effekte steuern viel zur spannenden Atmosphäre bei. Das die Originalsounds aus der Serie verwendet werden macht es außerdem sehr einfach ins Stargate-Universum abzutauchen. Beide Elemente drängen sich aber nicht auf, sondern halten sich gut im Hintergrund und unterstützen in genau der richtigen Lautstärke die Dialoge. Der letzte Track bietet als Bonus ein Interview. Eine gute Kapiteleinteilung und ein liebevolles Cover runden den positiven Eindruck ab.

Fazit: Eine beliebte Randfigur steht endlich im Mittelpunkt und das in einer wirklich guten Gesichte. Ein Muß für alle Stargate-Fans, die Walter Harriman mögen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de