William Shatner - Star Trek: Spectre


Gelesen von:

William Shatner

Regie:

Linda Wollman

Format:

2 MCs (eingestellt)

Format:

Audible-Datei

Länge:

ca. 180 Minuten

Herausgabe:

1998

ISBN:

0-671-57998-3




Inhalt

Retired and happily married, Kirk believes his adventuring days are over. Then the long-lost "Voyager" turns up, with half the original crew dead, and Kirk gets kidnapped by a mysterious woman. Soon he and Jean-Luc Picard will need all their combined experience to save the day.

© 1998 by Paramount Pictures / Simon & Schuster Audio, New York.
Die deutsche Ausgabe ist bei Heyne, als Taschenbuch unter dem Titel "Das Gespenst", erschienen!


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit "Spectre" wird eine neue Trilogie im 'William Shatner-Star Trek-Universum' (mir fällt kein besseres Wort dafür ein...) gestartet. Cpt. Kirks Alter Ego - der hinterlistige Imperator Tiberius - steht im Mittelpunkt der Handlung, dies wird klar als Kirk von einer Untergrundorganisation des Paralleluniversums entführt wird. Die Autoren verstehen es bekannte Elemente mit neuen zu vermischen. Es wird nicht kopiert, sondern erweitert. Das Abenteuer kommt zwar nicht ganz an den ersten Büchern ran, doch Fans von Captain Kirk werden mit Sicherheit ihre Freude an den Auftakt eines neuen großen Abenteuers haben.

Wie gewohnt liest William Shatner selbst das Audiobook (oder Hörbuch) vor. Es bleibt nicht beim normalen Lesen, sondern es wird gespielt! Wenn Spock spricht, spricht Spock d. h. Shatner ahmt seine Schauspielerkollegen nach, und erhöht so die Qualität des Audioabenteuers um ein vielfaches. Allerdings sind gute Englischkenntnisse von Nöten, da er sehr schnell und actionbetont spricht. Wie schon in den Vorgängern fällt auf, wenn Figuren aus neueren Serien sich die Ehre geben, diese werden nicht ganz so deutlich angelegt, wie Kollegen die William Shatner kennt. Das ist allerdings kein Nachteil, auch wenn es das geübte Fanohr wahrnimmt.

Simon & Schuster Audio lässt es sich nicht nehmen Geräusche und Musikstücke einzusetzen. Sie helfen nicht nur bei Szenenwechsel, sondern werden bewusst auch zur Spannungssteigerung eingesetzt. Ganz neue Star Trek-Audiobooks sind leider ohne diesen Feinschliff.

Fazit: Eine spannende Parallel-Universum-Geschichte, für alle die schon immer mal wissen wollten, was eigentlich aus Tiberius geworden ist. Ein Einzelgenuss ist nicht ratsam, da die Geschichte in zwei weiteren Bänden fortgesetzt wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de