Die drei ??? (02) "...und der Phantomsee"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: Dennis Lynds
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 45:38 Min.
Herausgabe: 1979/2001
Europa-Best.: 74321 38802 2



Inhalt

Welches Geheimnis verbirgt sich in einem vergilbten Brief und in den nach langer Zeit wieder auftauchenden Aufzeichnungen des Seemanns Angus Gunn? Wurde tatsächlich in einer lange vergangenen Sturmnacht ein Piratenschatz von einem sinkenden Schiff gestohlen? Das möchten die drei Detektive Justus, Bob und Peter ebenfalls gerne wissen. Den Nachkommen von Gunn ist es bisher nicht gelungen, das Versteck des Schatzes ausfindig zu machen...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Tante Mathilda Jonas Katrin Lieneweg
Patrick Kenneth Wolfgang Kubach
Java-Jim Gottfried Krammer (+199?)
Mrs. Flora Gunn Veronica Weckler
Cluny Gunn Fabian Harloff
Rory Klaus-Peter Reisch
Stebins Hans Meinhardt
Mr. Widmer Ernst von Klippstein (+)

© 1964 by Random House, Inc. / 1979, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein geheimnisvoller Mann stiehlt, beim ausladen des Lieferwagens von Onkel Titus, eine geheimnisvolle Truhe. Klar, das Justus, Peter und Bob auf die Suche gehen und dabei auf ein Erbe stoßen, das den Weg zu einem Schatz aufzuzeigen scheint…

Nach der überaus gelungenen ersten Folge, ist die zweite Folge auf gleichem Niveau. Ein hohes Tempo und gut ausgewählte Sprecher machen auch aus ihr ein Evergreen. Das klare Highlight ist natürlich der leider bereits in den 90er Jahren verstorbener Gottfried Kramer, der eine wirklich gelungene Arbeit abliefert und durch seine Stimme junge Hörer evtl. sogar Täuschen könnte. Findige Detektive werden allerdings schnell hinter den wahren Täter kommen. Neben Gottfried Kramer sind auch die anderen Gäste überzeugend. Niemand klingt unmotiviert, oder fehlbesetzt. Die drei Hauptrollen klingen hier und dort manchmal noch unsicher, aber dank des guten Zusammenspiels fällt dies nicht negativ ins Gewicht.

Die Neuauflage hat eine gute Tonqualität. Es gibt keinerlei Tonschwankungen, wie sie ganz leicht in Folge 1 zu hören waren. Die neuen Musikstücke fügen sich gut ein, aber manchmal fehlt es ein wenig an Charme und Atmosphäre, da es sich größtenteils um sehr moderne und austauschbare Stücke handelt.

Fazit: Hier kann nichts falsch gemacht werden. Die Handlung ist äußerst temporeich und für jedermann ein Vergnügen, ob groß und klein. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut, wird aber nicht übertrieben, sodass auch jüngere Hörer durchaus dieses Abenteuer hören können.

Insider: Gottfried Kramer ist nicht nur durch diverse Europa-Hörspielrollen ein Begriff. In den 80er Jahren lieh er "KITT", das sprechende Auto aus "Knight Rider", seine Stimme. Diese Rolle nahm er auch für die gleichnamige Hörspielversion von Europa erneut auf. In den Späten 90er Jahren nimmt er sich das Leben. Laut Gerüchten hatte er den Tod seiner Frau nicht verkraftet.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de