Die drei ??? (103) "Das Erbe des Meisterdiebes"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: André Marx
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 63:32 Min.
Herausgabe: 13. Mai 2002
Europa-Best.: 74321 87548 2



Inhalt

Der berühmte Meisterdieb Victor Hugenay ist tot! In einem rätselhaften Testament hinterlässt er Hinweise auf bisher unentdecktes Diebesgut: einige wertvolle Gemälde. Eine Herausforderung für Justus` Superhirn! Aber der Erste Detektiv lässt sich diesmal von seiner Arbeit ablenken. Was ist los mit dem Kopf der drei Detektive? Als ein geheimnisvoller Unbekannter ebenfalls hinter dem Bilderversteck her zu sein scheint, müssen Justus, Peter und Bob zeigen, was in ihnen steckt.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Matthias Fuchs (+ Dez 2001)
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Brittany Dorette Hugo
Victor Hugenay Albert Giro
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Wilbur Graham Thomas Bammer
Bruder Raphael Siegfried Kernen
Inspektor Berger Jan Buchwald
Baldwin Gerhart Hinze

© 2002 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2002 BMG Ariola Miller, Quickborn bei Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Victor Hugenay ist tot, diese Nachricht trift Justus wie ein Schlag. Der Kunstdieb der die drei ??? mehr als einmal hinters Licht führte soll für immer verschwunden sein? Schnell wird klar, dass der Meisterdieb nicht ohne ein letztes Rätsel aus dem Leben der drei Jungen verschwindet, denn ein Abschiedsbrief taucht auf, der ein Rätsel enthält...

Fast zeitgleich lernt Justus Brittany (Dorette Hugo) kennen, in die er sich auch prombt verguckt. André Marx gelingt es in der Tat, an alte Hugenay-Folgen anzuknüpfen., Nicht nur das Rätsel ist gelungen auch die gesammte Handlung läßt keine Wünsche offen. Hier wird nicht ein Verbrecher dingfest gemacht, sondern ein Rätsel gelöst. Zwar ist es erneut so, dass man nicht wirklich Anhaltspunkte zum Miträtseln bekommt, aber dennoch macht diese Folge sehr viel Spaß. Sehr gelungen ist hier nicht nur die Musikumsetzung, obwohl teilweise ein bisschen zu laut eingespielt, nein auch die Gastrollen überzeugen.

Negativ fällt hier der Druckfehler im Inlay auf, der Dorette Hugo als Dorette Ugo zweimal auflistet und dass Justus das schnellste Modem der Welt zu haben scheint. Denn direkt nach dem Einwählen in das Internet hat er das Suchergebnis einer Suchmaschine, okay ich gebe zu das war jetzt spitzfindig...

Fazit: Erneut eine sehr gute und liebevolle Umsetzung, die jeden Fan viel Spaß bereiten wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de