Die drei ??? "...und der Nebelberg" (105)

Buch und Effekte:

André Minninger

Autor der Buchvorlage:

André Marxr

Regie und Produktion:

Heikedine Körting

Format:

1 CD

Länge:

75:47 Min. (8 Tracks)

Herausgabe:

16. September 2002

Europa-Best.:

74321 87550 2




Inhalt

Eine Wandertour in den Rocky Mountains? Peter und Bob sind begeistert! Doch unterwegs hüllt auf einmal ein undurchdringlicher Nebel den Berggipfel ein und die Wandergruppe wird von einer geisterhaften Erscheinung überrascht. "Das Phantom ist zurückgekehrt", murmeln die Alten des nahe gelegenen Bergdorfes. Da fängt der Erste Detektiv Feuer, denn neben der körperlichen Anstrengung sind jetzt seine Gehirnzellen gefragt. Was steckt hinter der Spukerscheinung? Die drei ??? müssen diesmal besonders klug vorgehen, um die wortkargen Einsiedler zum Sprechen zu bringen.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Joanna Masterson Barbara Marcks
Jack Masterson Wolfgang Draeger
Sahra Masterson Nadja Reichardt
Mr. Falkner Wolfgang Hartmann
Harvey Ashford Rolf E. Schenker
Marc Hartmut Kollakowsky

© 2002 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2002 BMG Ariola Miller, Quickborn bei Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Das Geheimnis um den Nebelberg erinnert wie auch das letzte André Marx-Werk sehr stark an die Classic-Abenteuer der Reihe. Überrascht wird man von der Länge, denn sehr selten gehen André Marx-Vorlagen länger als 60 Minuten, um so erfreulicher das die Geschichte, durch die Überlänge, nicht langatmig wird, sondern ein gutes Tempo behält.

Etwas in die Länge gezogen wirken Bobs Tagebuch-Eintrag, da Andreas Fröhlich diese so vorträgt, als würde er sie gerade schreiben, zwar ist dies auch im Buch so, aber dadurch leidet das Tempo, ein normaler Erzählstyle wäre hier ein wenig besser gewesen. Die Besetzung ist - wenn man die Buchvorlage zur Hand nimmt, oder als Maßstab - auch nicht ganz so sorgfälltig getätigt. Mr. Masterson soll z. B. ein raubeiniger Einsiedler sein, und Wolfgang Draeger klingt niemals raubeinig, aber das sind Kleinigkeiten die nur den Leser der Serie auffallen, aber beim Hören des Hörspiels nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Alle Sprecher sind wie immer gut, jeder kennt seinen Text, und niemand liest hier ab! Die Musik wird auch sehr liebevoll in Szene gesetzt und so rundet der positive Eindruck das Hörspiel ab.

Fazit: Nach 'Meisterdieb' wieder ein gelungenes Werk von André Marx und eine fabelhafte Hörspielbearbeitung von Heikedine Körting und André Minninger, so macht hören Spaß!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de