Die drei ??? "...und der Schatz der Mönche" (107)

Buch und Effekte:

André Minninger

Autor der Buchvorlage:

Ben Nevis

Regie und Produktion:

Heikedine Körting

Format:

1 CD

Länge:

64:12 Min. (8 Tracks)

Herausgabe:

13. Januar 2003

Europa-Best.:

74321 94326 2




Inhalt

"Ich möchte Peter Shaw sprechen. Es ist dringend." - "Worum geht es denn, Mister?"- "Um sein Leben." Eigentlich hatte Peter nur nach einem geeigneten Drehort für ein Filmprojekt an der Schule gesucht. Doch in der verlassenen Fabrikhalle findet er mehr als nur einen stimmungsvollen Schauplatz für den geplanten Kriminalfilm: ein geheimnisvolles Kästchen, einen Zettel mit merkwürdigen Schriftzeichen - und einen messerwerfenden Asiaten, der sich sofort an seine Fersen heftet. Und das ist erst der Auftakt zu einem neuen Fall für die drei ???

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Morton Andreas von der Meden
Lama Geshe Rolf Nagel
Tal Sutsi Dr. Boo-Young Shin
Chuck Yan Kimsang
Vinaya Prof. Dr. Zhu
Mr. Zhang Ingo Feder
Lesley Dimple Ann Montenbruck
Mrs. Wilbur Ingeburg Kanstein

© 2002/2003 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2003 BMG Ariola Miller, Quickborn bei Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit Folge 107 beginnt ein neues "Drei ???-Hörspieljahr". Peter belauscht ein Gespräch, er wird entdeckt und flieht, bei sich hat er ein Kästchen, das den belauschten Personen gehört. Kaum in der Zentrale angekommen, rufen die Fremden auch schon an. Woher haben sie die Telefonnummer? Für Justus ist die Sache klar: Dies ist ein neuer Fall der drei Detektive!

Bisher gab es 3 Arten von drei Fragezeichen Geschichten: Spannende Krimis, spannende Rätselfolgen, oder einfach nur Folgen wo aktuelle Themen behandelt werden, wie etwa "Der Mann ohne Kopf", diesmal erwartet den Fans allerdings eine total andere Mischung. Es beginnt spannend, jedoch steht nicht wirklich die Ermittlung im Vordergrund, sondern die Mönche und vor allem der Budismus. So erfährt man sehr viel über Budismus und über das Leben der Mönche, erst zum Schluß des Stückes wird es wieder spannend. Allerdings kommt das Ende sehr plötzlich und wie so oft, kann man nicht nachvollziehen, wie Justus auf die Lösung des Falles kommt.

Machtstreit unter Budisten, ist mal was neues, aber etwas mehr Spannung hätte ruhig sein dürfen. Durch viele Erklärungen fehlt der Episode die Geschwindigkeit, um auch Krimispannung aufzubauen. Über diese Folge werden sich die Geister streiten, denn auf der einen Seite ist sie eine Abwechslung, da sie nicht nach Schema-F abgehandelt wird, auf der anderen Seite konzentriert sich die Handlung zu sehr auf die Mönche und läßt die Ermittlungen als Nebenhandlung bei Seite, was zwangsläufig auf Kosten des Tempos geht. Top oder Flop? Entscheidet selbst!

Fazit: Ein ungewöhnlicher Start, nach dem guten Jahr 2002 geht es erstmal langsam weiter. Beeindruckend sind die Details, aber die alleine machen die Geschichte nicht spannend. Wer also nichts gegen eine eher ruhige drei Fragezeichen Folge hat wird seinen Spaß haben, wer aber ein neues Krimiabenteuer erwartet, das auf Krimielemente setzt, wird enttäuscht sein...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de