Die drei ??? "Panik im Park" (110)

Buch und Effekte:

André Minninger

Autor der Buchvorlage:

Marco Sonnleitner

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD

Länge:

55:11 Min. (8 Tracks)

Herausgabe:

11. Juni 2003

Europa-Best.:

74321 94329 2




Inhalt

Panik in Rocky Beach! Plötzlich werden im Stadtpark harmlose Hunde zu wilden Bestien, die sogar Menschen angreifen. Hat der seltsame schwarze Stein, den die drei ??? im Park entdecken, etwas mit dem gefährlichen Verhalten der Tiere zu tun? Wo kommt er her? Welches Geheimnis birgt er in sich? Justus, Peter und Bob machen sich mit Feuereifer auf die Suche. Unversehens geraten sie in ein neues atemberaubendes und gefährliches Abenteuer. Aber sind sie tatsächlich auf der richtigen Spur?

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Pablo Kai Hendrik Möller
Dr Brolin Karl-Friedrich Gerster
Jenkins Gustav-Adolph Artz
Professor Clark Thor W. Müller
Bürgermeister Hoover Michael Griem
Margie Susanne Leu
Mike Achim Schülke
Clark Wolf Rathjen
Wachmann Kristian Kretschmer

© 2003 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2003 BMG Ariola Miller, Quickborn bei Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Das zweite Abenteuer aus der Feder des neuen ???-Autoren, Marco Sonnleitner, kommt gleich mit mehreren Rätseln für den Hörer daher. Auf der einen Seite geht es um wilde Hunde, auf der anderen Seite finden die drei Fragezeichen ein Stück von einem Meteoriten, jedoch ohne eine Einschlagstelle zu finden. Steht der Meteorit im Zusammenhang mit dem Verrücktspielen der Hunde, oder gibt es eine andere Erklärung für das wilde Verhalten von Hunden im Park?

Der Plot führt die Hörer bewusst auf eine falsche Fährte. Die Handlung ist aber dann doch derart an den Haaren herbeigezogen, das Fans die logische Geschichten lieben, keinen Spaß haben werden. Fans die gerne eine spannende Geschichte hören, ohne an die Logik des Falles zu denken, wird diese Folge gefallen. Der ganze Plan mit dem Meteoriten ist eine ausgeklügelte Sache von Verbrechern, um an ihr Ziel zu kommen. Das Ziel – ich möchte hier ja nicht den Schluss verraten – ist aber auch einfacher zu erreichen. Zudem erinnert die Folge doch stark an „der unheimliche Drache“ und anderen Classic-Geschichten, so dass nichts neues in der ???-Welt präsentiert wird.

Fazit: Eine abgedrehte ???-Folge, deren Ende relativ enttäuschend und vor allem schon von anderen Folgen bekannt ist. Die Folge ist dennoch spannend erzählt und wenn man die Details und die Idee der Verbrecher nicht so realistisch sieht, hat man mit Sicherheit eine Menge Spaß. Realisten, die eine dichte ???-Folge erwarten, sollten allerdings sehr behutsam an die Folge rangehen...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de