Die drei ??? "Die Höhle des Grauens" (111)

Buch und Effekte:

André Minninger

Autor der Buchvorlage:

Ben Nevis

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (14 Tracks)

Länge:

65:06 Min.

Herausgabe:

11. August 2003

Europa-Best.:

74321 99111 2




Inhalt

Totenkopfbecher, Übernachten im Sarg, eine geheimnisvolle Höhle... Die drei ??? freuen sich auf eine aufregende Woche in der "Geisterburg"- dem einsam gelegenen Erlebnishotel für wohliges Gruseln. Als sich jedoch seltsame Zwischenfälle häufen, wird schnell klar: Was als spannender, aber harmloser Aufenthalt geplant war, gerät zu einem gefährlichen Abenteuer für Justus, Peter und Bob. Liegt der Schlüssel zu allem in der Höhle des Grauens - und in dem Geheimnis, das dort verborgen ist?

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Maggie Jones Ulrike Johannson
Lythia Waterstone Barbara Focke
Elisabeth Waterstone Linde Fulda
Jack Donelly Michael von Rospatt
John Stanley Kai Böger
Althena Michaela Boland
Corona Stefanie Kirchberger
Fahrer Ken Wolf Frass
John Fairbanks Christian Rudolf
Hal Fairbanks Heidi Schaffrath
Walt Wolfgang Kaven
Blackeye Georg Marquard

© 2003 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2003 BMG Ariola Miller, Quickborn bei Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Bob und Peter haben bei einem Preisausschreiben ein schauriges Abenteuer auf einem Erlebnis-Horror-Hotel. Das Highlight ist dort ein Besuch in „Die Höhle des Grauens“. Doch nicht alles was dort geschieht, dient zur Unterhaltung der Gäste, als Justus, Peter und die anderen Gäste durch ein Schlafmittel ausgeschaltet werden, macht sich Bob auf die Suche...

Zunächst kommt die Folge nur langsam voran, besonders die Hinfahrt hätte vielleicht auch etwas kürzer sein können, doch im Hotel wendet sich das Blatt und eine spannende, actionreiche Geschichte wird dem geduldigen Hörer präsentiert. Wieso werden die Gäste mit einem Schlaffmittel betäubt? Besonders nett ist, dass Bob – per gut erklärten Zufall – wach bleibt und so Bob – zusammen mit einer Privatdetektivin – auf die Suche nach den Tätern macht. Wirklich enttäuschend ist allerdings die Aufklärung, die derart billig und konstruiert präsentiert wird, das man nur den Kopf schütteln kann.

Die Sprecher leisten alle gute Arbeit, eine kleine Miniausnahme sind die Damen auf der Hinreise, die ein bisschen überreagieren und so – unbewusst – eher unecht und gespielt wirken. Doch die spannenden Effekte, die düstere Musik und die Atmosphäre retten die eigentlich eher belanglose Geschichte.

Die CD-Produktion macht nach endlosen Diskussionen einen Fortschritt. Statt der üblichen 6 bis 8 Tracks, ist „Die drei ??? (111)“ die erste CD von Europa mit über 10 Tracks. 14 Tracks sorgen für die Möglichkeit jede Szene anzuspringen, so ist es richtig! Wenn gleich Track 7 mit 11 Minuten nach der 4 Min. hätte getrennt werden können, da dort ein Szenenwechsel stattfindet. Nach Folge 110, ist „Die Höhle des Grauens“ ein Sprung nach vorn, so darf es weitergehen!

Fazit: Eine Folge die vor allem durch die Atmosphäre lebt! Das Bob auch mal mehr machen darf, ist eine gute Idee und die guten Sprecher – zusammen mit den wirklich gut gwählten Musiken und Effekten – sorgen für einen gelungenen Hörspaß.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de