Die drei ??? "Der finstere Rivale" (117)

Buch und Effekte:

André Minninger

Autor der Buchvorlage:

André Marx

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

60:40 Min.

Herausgabe:

6. September 2004

Europa-Best.:

74321 99117 2

ISBN:

3-86536-122-6




Inhalt

Mitten in der Nacht wird von einem Unbekannten ein geheimnisvoller Koffer über den Zaun des Schrottplatzes geworfen. Justus, Peter und Bob trauen ihren Augen kaum, als sie feststellen, was das Fundstück enthält. Wer hat den Koffer über den Zaun geworfen? Und warum? Für wen war er eigentlich bestimmt? Die drei ??? stürzen sich in die Ermittlungen. Doch erst als auf dem Schrottplatz ein Feuer ausbricht, realisieren die Detektive, dass sie in großer Gefahr schweben.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Onkel Titus Andreas Beurmann
Skinny Norris Andreas von der Meden
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Godwin André Minninger
Wagner Jürgen Thormann
Beaumont Douglas Welbat
Calhoon Bernd Stephan
Mike Arndt Schmöle
Zia Brigitte Böttrich

© 2004 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2004 BMG Deutschland GmbH, Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Fall, der sehr an Gangster-Komödien erinnert: Die Zutaten sind eine Menge Geld, mehrere Personen, die das Geld wollen. Das Hörspiel bietet diesmal keinen wirklichen Fall, dennoch gelingt es – trotz der recht dünnen Story – Interesse beim Hörer zu wecken. Ein klarer Pluspunkt sind die Sprecher, auch wenn Andreas von der Meden „seinen“ Skinny Norris nicht mehr ganz so perfekt drauf hat.

Bis auf ein Musikfehlgriff, gibt es passende Musikeinsätze und – wie gewohnt – viel Geräusche, um auch diese Folge spannend zu gestalten. Zuviel sollte von der Handlung nicht erwartet werden, denn es geht um einen Koffer voller Geld, ohne Geheimnis, ohne Auftraggeber. Ein ungewöhnlicher Fall, der aber nicht langweilig erzählt wird.

Sehr negativ fällt allerdings die Umgangssprache auf. Die Bösewichte benutzen Sätze wie "Archloch", "Hurensohn" und "...Gehirn klebt gleich an der Wand...", muß das sein? Bald 25 Jahre ist die Reihe ohne große Ausbrüche ausgekommen, schade, aber so ist die Folge nicht für jüngere Ohren bestimmt! 11 Tracks erleichtern das Wiedereinsteigen, nach einer möglichen Pause.

Fazit: Eine ruhige Folge ohne große Handlung, aber gute Sprecher und passende Musik machen daraus keinen Flop, aber auch keinen Hit.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de