Die drei ??? "Das düstere Vermächtnis" (118)

Buch und Effekte:

André Minninger

Autor der Buchvorlage:

Ben Nevis

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

66:36 Min.

Herausgabe:

6. September 2004

Europa-Best.:

74321 99118 2

ISBN:

3-86536-124-2




Inhalt

Etwas Schwarzes tauchte auf. Wirre Haare, eine bleiche Stirn, eine Narbe. Hervortretende Knochen. "Ein ... ein Kobold!", stammelte Peter entsetzt. "Ein Dämon! Einer aus dem Totenreich!" Eigentlich wollten Peter und Bob nur ein bisschen Theaterluft schnuppern und ihr Schulpraktikum bei der bekannten Truppe REALITY 5 machen. Dort geschehen jedoch seltsame und unheimliche Dinge, seitdem sich die Schauspieler auf die Aufführung des Stücks 'Das düstere Vermächtnis' vorbereiten. Und unversehens beschert der Blick hinter die Kulissen den drei ??? einen neuen gefährlichen Fall ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Kommissar Reynolds Wolfgang Draeger
Ralph Jan-David Rönnfeldt
Robbie Manfred Reddemann
Jack Daniel Brühl
Dennis Stefan Brönneke
Gina Chiara Ferraú
Charly Aaron Lee Ullmer
Sheriff Harry Rowohlt
Turnbull Detlef Bierstedt
Jenny Collins Anja Topf
Dizzy Marion Klaus

© 2004 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2004 BMG Deutschland GmbH, Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Eigentlich wollten Bob und Peter nur ein Praktikum bei einer Theatergruppe absolvieren, doch dabei stoßen sie auf einen flüchtenden Einbrecher, der mit wertvollen Manuskriptseiten entflieht. Das Theaterstück ist der Schlüssel zum „düsteren Vermächtnis“. Peter und Bob ermitteln, während Justus, der ein gebrochenes Bein hat, die Recherchearbeit erledigt.

Einmal mehr dichtet Autor Ben Nevis eine recht seltsame Geschichte zusammen, die in der Realität nicht wirklich passieren würde, doch gerade deshalb ist er nicht wirklich bei den ???-Fans beliebt. Eine gute und interessante Geschichte, die am Ende, durch eine arg konstruierte Aufklärung, unglaubwürdig beendet wird.

Die Musik, die Sprecher und die Geräusche sind auf bekanntem Niveau und machen aus dieser Folge, bis aufs Finale, eine gute Folge. 13 Tracks sorgen für das einfache Weitehören, wirklich vorbildlich.

Fazit: Etwas mehr Boden unter den Füßen, würde dem Autor gut tun, jedoch kann man dies nicht der Hörspielumsetzung vorwerfen, die ja nur das Buch umsetzt. Gute Sprecher, spannende Unterhaltung mit unglaubwürdigem Ende und seltsamen Motiven. Reinhören kann nicht schaden!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de