Die drei ??? "Feuermond" (125)

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: André Marx
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 3 CDs
Länge: ca. 180 Min.
Herausgabe: 10. Oktober 2008
Europa-Best.: 82876 67125 2
ISBN: 978-3-86629-078-5



Inhalt

Rätselhafte Briefe eines verstorbenen Malers bringen Die drei ??? auf die Spur eines verschollenes Gemäldes... Und der Gegenspieler der Detektive aus Rocky Beach ist kein geringerer als der französische Meisterdieb Victor Hugenay! Wird es den drei ??? gelingen, das Rätsel um Feuermond zu lüften?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Brittany Dorette Hugo
Hugenay Wolfgang Kuhbach
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Jaccard (Off-Stimme) Douglas Welbat
Andy Miller Jannik Endemann
Sharon Lockwood Nova Meierhenrich
Moderator Holger Wemhoff
Graham, Reporter Thomas Bammer
Julianne Wallace Marlen Diekhoff
Sharon Lockwood Nova Meierhenrich
Moderator Holger Wemhoff
Polizist 1 Fabian Harloff
Polizist 2 Erik Schäffler
Morton Andreas von der Meden
Mrs. Albright Lotti Krekel
Mr. Myers Eberhard Haar
LKW-Fahrer Nick Heidfeld
Onkel Titus Jonas Hans Meinhardt
Charles Knox Dirk Bach
Ansager Bertram Hiese
Nachtschatten Frank Tannhäuser

© 2005 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2008 Sony BMG Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein geheimnisvoller Brief stürzt Justus, Peter und Bob in ein neues Abenteuer. Doch schnell wird klar, das ihnen einer der größten Fälle ihrer Laufbahn bevorsteht. Der altbekannte Gegenspieler, Victor Hugenay, schmiedet einen raffinierten Plan, doch Justus ist sicher ihn diesmal überlisten zu können. Kann er das wirklich?

Die große Jubiläumsfolge bringt endlich eine Veränderung der Titelmelodie mit sich. Neben dieser erfreulichen Nachricht, kommt es aber auch zu weniger schönen Dingen. Die Drehbuchbearbeitung wurde wieder ohne ein Händchen, für die richtige Dramaturgie, durchgeführt. Während die Buchvorlage durch viele Szenenwechsel ein ordentliches Tempo erzeugt und für Spannung sorgt, bietet das die Hörspielversion nur bedingt. Die Handlung zieht sich manchmal wie Kaugummi und am Ende des 3. Teilers entsteht der Eindruck das die Folge wesentlich kürzer hätte sein können. Dies liegt aber wirklich nur an der unbedachten Bearbeitung. Weder der Witz, noch das Tempo, aus den drei hervorragenden Vorlagen, wurde umgesetzt und so entstand ein recht unspektakuläres Abenteuer, das über das Niveau einer normalen Folge nicht hinaus kommt. Das Endergebnis aus dem Hause EUROPA kann sich auch hören lassen, ist aber leider nichts besonderes und das hätte die Jubiläumsfolge wirklich verdient...

Die Sprecher machen das Beste aus dem 0815-Drehbuch. Sehr schön ist auch das Lesen der Jaccard-Briefe, in der ein richtig gut aufgelegter Douglas Welbat uns die geheimnisvollen Sätze ins Ohr flüstert. Wolfgang Kubach (im Inlay als Albert Giro genannt) klingt fast wieder wie in den ganz alten Hugenay-Folgen und sorgt ebenfalls für gute Unterhaltung. Die drei Hauptrollen leisten routinierte Arbeit. Die Betonungen sitzen. Weniger schön ist der Gastauftritt von Nick Heidfeld, der weder gut klingt, noch sinnvoll ist. Dirk Bach agiert auch etwas zu künstlich, schade.

Peinlich, aber wahr. Die 1. Auflage kommt mit einer Tonstörung in die Läden. Besonders auf der 1. CD übersteuern die Dialoge. Wie in den News (Tonfehler in ??? 125) berichtet, kann die erste CD gegen eine fehlerfreie direkt bei Sony BMG in München getauscht werden. Die Musik ist schwungvoll, manchmal leider zu sehr. Obwohl alles sehr hochwertige Stück sind, fehlt einfach die nötige Spannung. Alles klingt nach Easy-Listening. Da war die 100. Folge sehr viel stimmiger. Ein Blick auf die neue Titelmelodie, die sich wieder an die Urmelodie von Carsten Bohn orientiert, lässt ebenfalls ein bisschen mehr vom ???-Flair vermissen. Wieso wird nicht unterstrichen, dass es auch geheimnisvoll in der Serie zugeht? Dies kommt in der Melodie nicht rüber. Stimmungsvoll ist sie aber allemal und besser als die Vorherige sowieso. Von daher ist schade das nicht mehr draus geworden ist, aber schön das die Kritik von Fans, die schon bald 10 Jahre einen Austausch der Melodie wollten, endlich aufgegriffen wurde. Geschnittene Szenen als Bonus am Ende jeder CD zu bieten ist nett gemeint, aber nicht sehr praktikabel. Nicht jeder an einen programmierbaren CD-Player. Besser wäre es gewesen die Szenen einzuarbeiten und ein "Diese kann auch Überprungen werden" zu bieten. Zudem sind alle Szenen sehr gut und für die Handlung gar nicht so unbedeutend.

Fazit: Ein Jubiläumsband, der durch eine unbedachte Scriptbearbeitung an Wirkung verliert. Wer den Roman kennt, wird enttäuscht sein. Die Folge ist leider nur eine 0815-Umsetzung. Gut unterhalten wird der Hörer, aber die Folge sticht nicht gegenüber anderen – normalen – hervor und genau das hätte die Jubiläumsfolge verdient...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de