Die drei ??? "Spuk im Netz" (132)

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Astrid Vollenbruch
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (9 Tracks)
Länge: 63:19 Min.
Herausgabe: 21. August 2009
Europa-Best.: 88697 441322 6



Inhalt

Miss Bennett, die Leiterin der Bücherei in Rocky Beach, ist verschwunden! Eine überstürzt verlassene Wohnung, gelöschte Dateien und ein Zettel mit einer Reihe merkwürdiger Zahlen weisen auf einen äußerst mysteriösen Fall hin. Die drei ??? machen sich auf die Suche. Bald schon wissen sie: die Bibliothekarin ist den geheimnisvollen Zeichen einer geisterhaften Erscheinung im Internet gefolgt. Wohin soll sie gelockt werden? Welche Botschaft hat sie erhalten? Die Antwort steht in den Sternen! Werden die Drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach sie lesen können?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Miss Bennett Renate Pichler
Karen Celine Fontange
Becky Katharina von Keller
Felicia Sparing Rhea Harder
Mrs. Amelia Sparing Karin Buchholz
Mr. Sparing Sky du Mont
Morton Andreas von der Meden
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Professor Alkurah Ben Hecker
Eroll Bertram Hiese
Mrs. Featherstone Sabine Hahn
Wärter Jürgen Holdorf

© 2006 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
© + (P) 2009 Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Inhaltsangabe lässt zunächst fürchten, das ein weiteres Abenteuer im Player landet, das nicht unbedingt von Qualität zeugt, doch diesmal gelingt es eine spannende Folge zu zaubern. Das Verschwinden einer jungen Frau soll geklärt werden, doch das, worin die „Drei Detektive“ dann geraten, ist eine unheimliche Folge, die besonders die jüngeren Fans als sehr spannend bezeichnen werden. Die Spannung baut sich Stück für Stück auf. Langweilige Szenen gibt es nicht. Störend sind allerdings unlogische Dinge, wie die viel zu leichte Passwortsuche und Kaffee als Gegenmittel für ein Schlafmittel, hallo? Ein weiteres Manko, aber das haben bekanntlich viele neue Folgen, ist, dass nach einmaligem Hören die Luft raus ist.

Die Sprecherleistungen sind leider nur gutes Mittelfeld. Dies gilt aber nicht nur für die Nebenrollen, sondern auch für die Hauptrollen. Oliver Rohrbeck verstellt seine Stimme manchmal zu krampfhaft, sodass Justus einfach zu künstlich rüberkommt. Jens Wawrczeck überagiert in einer Szene, lediglich Andreas Fröhlich gibt eine normale Darbietung. Sky du Mont klang nie unmotivierter und abgelesener. Für einen Schauspieler seines kalibers hätte wirklich mehr erwartet werden können. Erfrischend sind hingegen alle weiblichen Stimmen, die glaubwürdig und lebensecht rüberkommen.

Ein dicker Pluspunkt bekommt Musik und Effekte. Beide werden perfekt eingesetzt, um eine spannende Atmosphäre zu schaffen. Der düstere Grundton der Musik sorgt fast schon für ein Gänsehautgefühl und gleicht die erwähnten Mängel locker wieder aus. Die Kapitelaufteilung der CD und die Tonqualität bleiben unter dem heutigen Standard. Leichter Übersteuerungen, die es seit Folge 125 gibt, sind wahrnehmbar, aber nicht störend.

Fazit: Eine Folge die – zumindest beim ersten hören – durch die düstere Atmosphäre und ein gutes Tempo überzeugt. Die Leistungen der Sprecher könnten aber deutlich besser sein.

HINWEIS: Die nächsten Folgen: „Fels der Dämonen“ und „Der tote Mönch“
erscheinen am 2. Oktober 2009 und können jetzt bei Amazon.de vorbestellt werden. Mit dem Kauf über den Link unterstützt du die Finanzierung dieser privaten Infoside!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de