Die drei ??? (133) "Fels der Dämonen"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Marco Sonnleitner
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (9 Tracks)
Länge: 57:53 Min.
Herausgabe: 2. Oktober 2009
Europa-Best.: 88697 44133 6



Inhalt

Ein toller Sandstrand in einer einsamen Bucht, perfektes Surf-Wetter, ein schattiges Plätzchen für das Zelt: Die drei ??? freuen sich auf ein paar stressfreie Ferientage am Meer. Doch dann taucht ein völlig verängstigter Junge auf und berichtet von einem gruseligen schwarzen Zwerg, der ihn verfolgt. Als der Zweite Detektiv kurze Zeit darauf beim Wellenreiten eine mehr als unheimliche Begegnung im Wasser hat, ist klar: hier bahnt sich ein neuer Fall für die drei Detektive an! Wer oder was treibt sein Unwesen in der abgelegenen Bucht? Werden Justus, Peter und Bob das Geheimnis um den "Fels der Dämonen" lüften?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Sergeant Ludlow Dietmar Mues/td>
Banden-Chef Eberhard Haar
Eddy Reardon Lukas Sperber
Spanier Erik Schäffler
Jack Fabian Harloff
Italiener Lutz Harder
Gauner Sven Dahlem
Gehilfe Gerhart Hinze
Polizist Bertram Hiese

© 2007 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
© + (P) 2009 Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein vermeintlich harmloser Ausflug wird zum neuen Fall für Justus, Peter und Bob. Ein unheimlicher Zwerg soll sein Unwesen treiben, doch um so weiter die jungen Ermittler der Lösung näher kommen, desto klarer wird: Hier geht es nicht nur um einen seltsamen Zwerg…

Marco Sonnenleitner bleibt sich selbst natürlich treu. Die Geschichte bietet am Ende ein abstruses, völlig übertriebenes, Finale, aber bis dorthin wird man – wie so oft – bestens Unterhalten. Besonders der harmlose Anfang, der dann zu einem mysteriösen Abenteuer wird, gefällt. Warum am Ende übertrieben werden muß, indem z. B. ein Hai mit nur einen Schuß erledigt wird und warum zum Geier immer wieder vergessen wird, das die Serie auch für jüngere Kinder eigentlich geschrieben wird, ist unklar.

Die Sprecher leisten unterschiedliche Arbeit. Während unsere drei Helden überzeugen, gelingt das nicht jedem Gast. Fabian Harloff verstellt z. B. völlig überzogen seine Stimme und wirkt so unglaubwürdig. Möchte man einen älteren Sprecher, hätte man ihn auch besetzen sollen, statt einen hörbar jungen Mann, der versucht rauer und unhöflicher zu klingen. Eberhard Haar ist auch sonst gut drauf, aber als Italiener überzeugt er nicht. Die temporeiche Handlung tröstet über die kleineren Patzer hinweg. Ohnehin ist es so, das natürlich „Die drei ???“ am meisten Text haben und das ist gut so.

Musik und Effekte unterstreichen die Atmosphäre sehr gut. Sie fügen sich liebevoll ein und stören nicht. Zu jeder Zeit bleiben die Dialoge klar verständlich. Die Kapiteleinteilung ist gut.

Fazit: Die Geschichte unterhält größtenteils und enttäuscht durch ein überzogenes Finale. Bei der Besetzung können nur die beliebten Hauptdarsteller überzeugen, während die Gäste ein doch recht blasses Bild abgeben. Eine Folge, die dank des Tempos aber doch unterhält.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de