Die drei ??? (149) "Der namenlose Gegner"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Kari Erlhoff
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (14 Tracks)
Länge: 61:57 Min.
Herausgabe: 30. September 2011
Europa-Best.: 88697 80149 2



Inhalt

In dem sonst so idyllischen Vorort Seven Pines droht ein Nachbarschaftskrieg auszuarten. Die aufgebrachten Anwohner bitten die drei ??? um Hilfe. Doch Bob wird bei einer nächtlichen Beschattungsaktion verletzt und verliert das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kommt, weiß er nicht mehr, wer er ist! Das nutzt ein alter Feind der drei ??? gnadenlos aus. Während der dritte Detektiv nun auf unerwartete Abwege gerät, bekommen Justus und Peter es mit einem gefährlichen Gegner zu tun. Schnell wird aus einem scheinbar harmlosen Routinefall eine harte Probe für das berühmte Trio aus Rocky Beach - womöglich die härteste, die es für sie gegeben hat...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Cynthia McGowan Luise Lunow
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Mr. Andrews Henry König
Mrs. Andrews Konstanze Ullmer
Skinny Norris Andreas von der Meden
Mina Parker Annabelle Krieg
Brandon Fraser Tim Grobe
Beatrix Fraser Sophie Lechtenbrink
Roxy Julia Fölster
Josh Volker Hanisch
Paul Tim Kreuer
Davis Frank Meyer-Brockmann

© 2009 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
© + (P) 2011 Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Bob und Peter sollen Nachbarschaftsstreit schlichten. Bob verliert bei einem Sturz das Gedächtnis und dann kreuzt ein namenloser Gegner auf, der die drei Fragzeichen ganz schön ins Schwitzen bringt…

Der Aufhänger ist nun wirklich nicht mysteriös, aber dieser dient auch nur als Einstieg in die Handlung. Primär geht es um Bob, der sein Gedächtnis verliert. Der Titel ist recht zweideutig gewählt und wird der Geschichte sehr gerecht. Die Wendungen gab es so in den „Drei ???“ noch nicht, aber ähnliches gab es sehr oft in US-Krimiserien der 80er Jahre. Richtig neu ist die Idee daher auch nicht. Vor allem reicht sie nicht, um spannend unterhalten zu werden. Was dem Hörspiel fehlt ist das nötige Tempo. Erneut hält sich die Geschichte mit Nebensächlichkeiten sehr lange auf. Echte Spannung mag einfach nicht aufkommen, aber echte Langeweile auch nicht. Am Ende ist man relativ unsicher, ob man eine gute, oder doch eine eher schlechte Umsetzung gehört hat…

Die Sprecher sind gut drauf. Andreas von der Meden, der nach Jahren mal wieder als Skinny Norris agiert, klingt allerdings sehr bemüht und erinnert kaum noch an den Erzfeind der ersten ???-Folgen. Alle anderen Nebenfiguren brauchen sich nicht verstecken, da sie solide Arbeit abliefern. Oliver Rohrbeck, Jens Wawrzeck und Andreas Fröhlich sind mit viel Spielfreude dabei.

Eine Musikauswahl, die gut gelungen ist. Sie baut eine gute Stimmung auf und wäre das Script etwas zackiger geschrieben, könnte diese Folge sogar spannend sein. Es gibt keinen musikalischen Fehlgriff. Die Lautstärke ist wunderbar und die Geräusche angemessen.

Fazit: Das Tempo fehlt, aber die Sprecher und die gute Atmosphäre gleichen das ein wenig wieder aus.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de