Die drei ??? (16) "...und der Zauberspiegel"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: M. V. Carey
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 42:31 Min.
Herausgabe: 1980/2001
Europa-Best.: 74321 38816 2



Inhalt

Justus, Bob und Peter sind ja glücklicherweise schon allerlei gewohnt. Wenn also jemand erzählt, in einem riesigen, spanischen Spiegel, der Mrs. Darnley gehört, spuke es, und wenn dann nachts in Mrs. Darnleys Haus seltsame Geräusche zu hören sind, dann kriegt zumindest Justus weniger eine Gänsehaut, als vielmehr Lust, der Sache auf den Grund zu gehen. Kaum beginnen die drei ??? zu ermitteln, stoßen sie auch schon auf jede Menge Verdächtiges... (..)

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mrs. Darnley Gisela Trowe
Jeff Darnley Mike Henning
Jenny Darnley Marlen Krause
Senior Santora Jürgen Thormann
Morton Andreas von der Meden
Onkel Titus Andreas Beurmann
Gomez Karl-Heinz Gerdesmann
Brotverkäufer Harald Pages

© 1964 by Random House, Inc. / 1980, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein glücklicher Zufall bringt die drei Detektive mit einer alten Lady zusammen, die eine wertvolle Ansammlung von Spiegel besitzt. Es dauert nicht lange und eine zwielichtige Gestalt möchte einen bestimmten Spiegel kaufen. Eine Schauergeschichte wird erzählt und kurze Zeit später fängt es im Haus zu spuken an. Zufall? Justus glaubt nicht an ein übernatürliches Phänomen und stellt mit Bob und Peter Ermittlungen an!

Nach der fast schon ruhigen Folge, mit dem rasenden Löwen, geht es wieder unheimlich zu. Während der erste Teil recht normal abläuft, wird es recht schnell geheimnisvoll. Wer jünger ist, könnte sich sogar gruseln. Warum der Spiegel so wichtig ist, wird auch erst am Ende bei der Auflösung verraten. Was ein wenig irritiert ist, das Justus nicht auf technische Tricks tippt, obwohl schon andere Fälle wie die „flüsternde Mumie“ bewältigt wurden. Das er gleich auf eine Person schließt, die sich ins Haus schleicht, wirkt übertrieben. Etwas mehr Rätselraten wäre hilfreich, obwohl dies evtl. auch an der Hörspielumsetzung liegen könnte, die wieder sehr knackig und temporeich umgesetzt wurde und mit Sicherheit einiges vom Buch nicht berücksichtigt hat. Durch zahlreiche Wendungen und Figuren kommt keine Langweile auf, auch nicht beim 10x Durchhören!

Erneut darf sich das Ohr auf tolle Sprecher freuen. Die liebenswerte Mrs. Darnley, wird von Gisela Trowe verkörpert. Der geheimnisvolle Interessent von Jürgen Thormann, der durch den Akzent, auch wenn er nicht ganz so gut geglückt ist, einen noch verschlageneren Eindruck hinterlässt. Alle anderen wirken ebenso lebensecht und kennen ihre Dialoge.

Musik und Effekte passen zur Handlung. Die Neuauflage hat ausnahmslos neue Musikstücke, während die Geräusche unverändert vorhanden sind. Die gute Tonqualität der CD ist ein Pluspunkt, auch wenn ein leichtes Grundrauschen zu hören ist.

Fazit: Eine Geschichte, die temporeich erzählt wird und durch viele Wendungen und den richtigen Sprechern immer wieder begeistert und für spannende Unterhaltung sorgt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de