Die drei ??? (164) "Fußball-Teufel"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Marco Sonnleitner
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 68:45 Min.
Herausgabe: 4. Oktober 2013



Inhalt

Eigentlich wollen Die drei ??? am Felsen Hookes Nose nur nach einem verschwundenen Hund suchen, doch schon bald taucht ein düsterer Mann mit Pferdefuß auf. Ist der Hooked Nose wirklich ein verfluchter Ort, an dem der Teufel umgeht? Und was hat der junge Fußballer Lenni Carson mit dem Geheimnis des Felsens zu tun? Müssen es Justus, Peter und Bob bei ihren Ermittlungen diesmal wirklich mit dem Teufel persönlich aufnehmen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Lenni Tim Kreuer
John Greyfox Douglas Welbat
Clay Carson Krystian Martinek
Walter Achim Schülke
Freddy Hays Woody Mues
Trainer Bruno F. Apitz
Mann Wolfram Winfried
Junge Francesco Nieheim
Spieler Carsten Kausse

© 2012, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2013, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Peter und Bob suchen nur einen Hund, doch dann stoßen sie auf etwas anderes, was ihnen einen neuen spannenden Fall eröffnet. Es begegnet ihnen eine seltsame Gestalt. Klar, dass sie wissen wollen, was genau dahinter steckt…

Erstaunlich! Liegt es nur an der Hörspielbearbeitung, oder ist der Titel einfach falsch gewählt?! Es geht unglaublich wenig um Fußball. Dieser bleibt – erfreulicherweise – eine kleine Randerscheinung innerhalb der Geschichte. Marco Sonnleitner präsentiert eine Mischung aus „…der tanzende Teufel“, „…der lachende Schatten“ , „…das Gespensterschloss“ und anderen Klassikern. Er kopiert sie aber nicht! Eine gelungene Rätselfolge, die vor allen Fans der ersten ???-Folgen sehr gut gefallen wird. Der Autor bleibt sich selbst aber treu und präsentiert ein relativ überzogenes Finale .

Nicht nur, dass die Serie wieder mehr wie früher ist, nein auch die Besetzung erinnert an gute Zeiten. Douglas Welbat, der früher oft in „Die drei ???“ zu hören war, hat hier eine Schlüsselrolle und ist das stille Highlight. Die drei Hauptakteure sind aber auch in bester Spiellaune! Die anderen Gäste ragen zwar nicht heraus, aber verstehen ihr Handwerk.

Musik und Effekte entsprechen dem bekannten EUROPA-Niveau. Keine Höhen, aber auch keine Tiefen, da das gewählte Ambiente gut zur Handlung passt.

Fazit: Wenig Fußball, viel Rätsel und gut aufgelegte Sprecher. Ein Fest für Fans der ersten Stunde, auch wenn viele bekannte Elemente verwendet werden, ist es eine eigenständige und vor allem unterhaltsame Geschichte!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de