Die drei ??? (17) "...und die gefährliche Erbschaft"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: William Arden
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 42:04 Min.
Herausgabe: 1980/2001
Europa-Best.: 74321 38817 2



Inhalt

Der geheimnisvolle Einsiedler Marcus Towne, genannt Dingo, hinterläßt ein mysteriöses Testament. Es ist in Form einer mehrteiligen Rätselaufgabe abgefaßt - das Vermögen soll demjenigen zufallen, der das Rätsel um diesen seltsamen >letzten Willen< löst. Warum setzte Dingo so ein verrücktes Testament auf? Wollte er damit eventuellen Erbschleichern einen Stein in den Weg legen? Die rechtmäßigen Erben wenden sich zusammen mit dem Rechtsanwalt an die drei ??? und bitten um Hilfe beim Rätsellösen... (..)

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Hauptkommissar Reynolds Horst Frank
Skinny Norris Andreas von der Meden
Nelly Towne Heikedine Körting
Billy Towne Peer Siegel
Ordner Lothar Grützner
Lopez Hans Irle
Dillon Gottfried Kramer
Roger Callow Hans Daniel
Kellnerin Heidi Schaffrath

© 1964 by Random House, Inc. / 1980, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein verstorbener Mann gönnt sich einen letzten Scherz und schickt seine Erben auf Schatzsuche. Die drei Fragezeichen bekommen von Bobs Vater den Hinweis auf den seltsamen Wettstreit. Alfred Hitchcock möchte zunächst nichts wissen, doch dann ahnt er, das die drei Jungen genau die Richtigen sind, um die Rätsel zu lösen.

Die Schnitzeljagd überzeugt durch ein gutes Rätsel. Wer wirklich gut kombinieren kann, hat sogar die Chance das ein oder andere selbst zu erraten. Am Ende hat natürlich nur Justus Jonas den Überblick, aber dennoch macht es riesen Spaß bei dem Knacken der Rätsel zuzuhören. Ein kleiner Ohrenschmaus ist auch ein Versprecher, der im Hörspiel enthalten ist und der Regie durch die Lappen gegangen ist. Denn der Testamentsvollstrecker wird von Andreas Fröhlich als „Testamentsvollschrecker“ betitelt. Gastauftritte von guten Darstellern, wie der unvergessene Horst Frank als Reynolds, lassen das Herz höher schlagen.

Die Zeichen der Zeit waren Gnädig mit diesem Hörspiel. Es gibt in der Nachauflage keine großen Tonfehler. Nur ein leichtes Grundrauschen, wie man es von den alten MCs kennt. Die Untermalung ist, bis auf die Musik, unverändert.

Fazit: Beste Unterhaltung, auch 20 Jahre nach der Veröffentlichung. Eine wunderbare Episode, die zum Rätseln einlädt und auch wiederholte Male gut unterhält.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de