Die drei ??? (18) "...und die Geisterinsel"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: Robert Arthur
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 43:26 Min.
Herausgabe: 1980/2001
Europa-Best.: 74321 38818 2



Inhalt

Justus, Peter und Bob sollen klären, wer hinter den Diebstählen und Sabotageakten steckt, die einer Filmgesellschaft auf Skeleton Island zu schaffen machen. Auch sonst gibt es einige merkwürdige Dinge auf dieser Insel... (..)

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Sam Joachim Wolff
Chris Markos Stephan Chrzeszinski
Kommissar Nostigon Volker Brandt
Mr. Shaw Joachim Richert
Denton Karl-Heinz Gerdesmann
Farraday Gottfried Kramer
Jeff Harald Pages
Bill Ballinger Günter Flesh
Jim Ballinger Heinz Werder
Mr. Norris Horst Schick
Mrs. Barton Marianne Kehlau

© 1964 by Random House, Inc. / 1980, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Es sollte nur eine Erkundung mit Taucherfahrung werden, doch schnell wird klar, das nicht nur ehrliche Menschen etwas auf der Geisterinsel suchen. Doch worum geht es? Justus, Bob und Peter stellen Recherchen an und es scheint um einen Schatz zu gehen. Eine harmlose Ermittlung, bis sie von einem Fluch erfahren, dem Peter nicht wirklich hören möchte…

Ein wahrer Klassiker aus der Feder des ???-Erfinders Robert Arthur. Sie wurde auch als erster Grundstein für die Realverfilmung genutzt, wenngleich von der Handlung im Film nichts übrig blieb. Die Hörspieladaption ist zwar gekürzt, bleibt aber der Vorlage treu. Durch zahlreiche Szenenwechsel bekommen die Hörer eine spannende Geschichte serviert, die auch bei mehrmaligem Anhören für gute Unterhaltung sorgt. Das klassische Rätsel gibt es nicht, aber viele kleine Puzzleteile, die richtig zusammengefügt werden müssen.

Die Sprecher sind allesamt erfahren. Sogar kleine Rollen werden von Profis gesprochen, ein Luxus, der in den 90er Jahren oft nicht mehr zu hören war, aber diese Folge entstand in der Hochzeit des Hörspiels und so ist es kein Wunder das wir Größen wie Gottfried Kramer hören und Genießen dürfen. Volker Brandt ist als Ermittler mit von der Partie. Einzig Stephan Chresczinski und Andreas Fröhlich klingen etwas zu textunsicher.

In der Neuauflage gibt es leichte Tonschwankungen und ein Grundrauschen. Hört man die Folgen 17 und 18 hintereinander, so fällt auf, das Folge 18 erstaunlicherweise eine schlechtere Tonqualität aufweist. Zwar nicht so schlimm, das ein die Haare zu Berge stehen, doch hier und dort gibt es leichte Alterserscheinung, die das alter der Produktion verraten. Die Musik wurde erneuert, passt aber recht gut zu den Szenen.

Fazit: Eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte, die trotz alterndem Masterband begeistert. Dies liegt an zahlreiche Szenenwechsel und einer sehr guten Besetzung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de