Die drei ??? (182) "Im Haus des Henkers"

Buch: André Minninger
Buchvorlage: Marco Sonnleitner
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (7 Tracks)
Länge: 75:46 Min.
Herausgabe: 22. Juli 2016



Inhalt

Eine Serie von Überfällen beschäftigt die Polizei von Rocky Beach. Als ein harmlos wirkender Mann unerwartet den letzten Raub gesteht und ein alter Bekannter in die Sache hineingezogen wird, ist klar: Hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu! Justus, Peter und Bob ermitteln an düsteren Orten und geraten in die Gesellschaft zwielichtiger Gestalten....


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mrs. Shaw Heikedine Körting
Randy Carlisle Johannes Semm
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Godween André Minninger
Busfahrer Rüdiger Schulzki
Polizist Christoph Meyer
Mia Elea Richert
Mrs. Crouch Pia Werfel
Edna Shinefield Rosemarie Wohlbauer
George Gordon Piedesack
Ronny Anton Pleva
Loreen Barbara Schipper
TV-Moderatorin Dagmar Berghoff
Daphne Enie van de Meiklokjes
Kiera Isabella Grothe
Luther Litti Wolf Frass
Kyle Caldwell Joachim Kretzer
Hay Tobias Diakow
Junge Hugo Richert

© 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2016, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Peter und Bob steigen in einen Bus und werden völlig unerwartet in einen mysteriösen Fall verstrickt. Der gelungene Anfang ist eine erfrischende Abwechslung zu den eher sonst langsam entwickelten Fällen. Das Tempo bleibt auch danach gut und die Geschichte ist interessant und spannend gestaltet. Warum die Folge „Im Haus des Henkers“ heißt, bleibt zwar nicht lange unklar, aber das hindert nicht daran, die Spannung aufrechtzuerhalten. Es bleibt aber schon die Frage offen, warum sicher der Buchtitel auf den Henker konzentriert, aber das mag eventuell auch an der Hörspielbearbeitung liegen. In der Mitte schwächelt die Handlung allerdings und es kommt zu eher ruhigen Dialogen. Wirklich störend ist dies nicht, aber es zieht die Spannung und das Tempo ordentlich herunter. Die typische Schwäche, dass die Erklärungen am Ende von Justus runtergerasselt werden, ist auch diesmal wieder vorhanden. Die Motive werden gut erklärt, aber die Maßnahmen der Bösewichte wirken wieder arg wirklichkeitsfremd, aber das ist ein typisches Markenzeichen von Autor Marco Sonnleitner und kann den Hörspielmachern wirklich nicht angelastet werden.

Die Regie holt aus allen Beteiligten gute Leistungen heraus. Schade ist lediglich, dass Herr Fritsch sich hörbar abmüht und sich von Zeile zu Zeile kämpft. Schade ist, dass internationale Vornamen sehr deutsch ausgesprochen werden, statt Amerikanisch. Erfrischend wirken unsere Titelhelden, die in dieser Folge glaubwürdiger klingen, als in den letzten Folgen.

Die Abmischung bietet passende Geräusche. Ein besonderes Vergnügen ist die Fahrt in der Geisterbahn. Wer aufmerksam zuhört, wird den Titelhelden einer anderen EUROPA-Serie dort für einen kurzen Moment wahrnehmen! Die Musik wird erstmals einen Hauch zu Laut eingespielt. Dies war bisher beI EUROPA nie ein Problem, hier hätte ein Hauch weniger Lautstärke der Untermalung gut getan. Die Musikstücke werden querbeet gemischt. Am Anfang klassische, dann wieder modern. Einen klaren Stil gibt es nicht, aber die gewählten Stücke passen dennoch gut ins Gesamtbild. Ein wenig eigenartig mutet die recht lieblose Kapiteleinteilung an. Track 4 und 6 gehen fast eine halbe Stunde, obwohl es zahlreiche Möglichkeiten für einen Trackwechsel gibt. Für das schnelle Weiterhören – nach einer Zwangspause - ist die Folge daher ungeeignet.

Fazit: Es mag vielleicht keine sehr originelle Geschichte sein, aber sie ist von Anfang bis Ende spannend und unterhaltsam. Ein Prädikat, das schon lange nicht mehr einer ???-Folge verliehen werden konnte. Jeder darf zugreifen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de