Die drei ??? (195) "Im Reich der Ungeheuer"

Buch: André Minninger
Buchvorlage: Hendrik Buchna
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD
Länge: 75:03 Min.
Herausgabe: 28. September 2018



Inhalt

Als die drei ??? von einem berühmten Stuntman um Hilfe gebeten werden, ahnen sie noch nicht, welch unglaubliches Abenteuer sie erwartet. Auf ihrem Weg in die Hollywood Hills werden die Freunde getrennt: Während Justus einer mysteriösen Drohung nachgeht, geraten Peter und Bob in eine beängstigende Welt des Schreckens..


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Axel Milberg
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Wally Robertson Michael Prelle
Charmayne Robertson Daniela Hoffmann
Dwaight Hayward Gordon Piedesack
Mrs. Flagstaff Sabine Hahn
Polizist Erik Schäffler
1. Mann Ingo Menowski
2. Mann Riko Tauber

© 2017, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2018, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

„Im Reich der Ungeheuer“ vereint nach langer Zeit alles, was zu einem guten Hörspiel gehört. Die Handlung ist abwechslungsreich und bietet eine Prise Humor. Dank verschiedener Szenenwechsel bekommt sie auch eine leider sehr selten gewordene Dynamik. Langweilig wird es zu keinem Zeitpunkt. Ein kleiner Höhepunkt ist in dieser Folge allerdings nicht etwas gruseliges, sondern der Humor. Justus, der bei einer Klientin allein vorbei schauen muss, wird mit einer sehr ruppigen Person konfrontiert. Allein diese Szenen sind so wunderbar, dass diese Folge sicherlich mehrmals in den Player landet. Justus sein Besuch wird durch Szenen mit Peter und Bob, die eine andere Spur verfolgen, unterbrochen. Der Fall überzeugt durch gelungene, aber glaubwürdige, Wendungen. Lediglich das Justus alles wieder einfach zusammenfügen kann ist nicht so schön. Das ist aber bei jedem zweiten Sherlock Holmes ebenfalls der Fall. Beide Handlungsstränge werden nach kurzer Zeit glaubhaft zusammengefügt und das Finale bietet eine gute Portion Tempo und Spannung.

Negativ fällt lediglich die Inhaltsangabe auf, weshalb wohl auch einige enttäuschte Hörer sich im Internet herumtreiben. Die Versprechungen, die dort gemacht werden, können nicht mal Ansatzweise gehalten werden. Die Handlung ist zu keinem Zeitpunkt unheimlich, aber dennoch sehr unterhaltsam!

In der Besetzung hören wir eine gute Auswahl an Stimmen. Angefangen von der sehr gut aufgelegten Sabine Hahn, als grobe Mrs. Flagstaff, bis hin zu Daniela Hoffmann als Ms. Robertson. Letztere ist übrigens auch durch Synchronrollen bekannt, sie spricht z. B. Calista Flockhart (Ally McBeal, Chefin von Supergirl in Supergirl) und Julia Roberts. Aber auch der Rest der Riege muss sich nicht hinter dem Mikrofon verstecken. Die drei Hauptakteure sind routiniert bei der Arbeit, allerdings hätte Oliver Rohrbeck etwas weniger aufgesetzt klingen dürfen. Manchmal klingt er zu bemüht, aber glücklicherweise nicht über weite Strecken.

Die Musikuntermalung hat sich gebessert. Moderne und bekannte Stücke werden getrennt eingesetzt und jeweils passend als Szenenwechsler oder zur Spannungssteigerung eingesetzt.

Fazit: Die Inhaltsangabe nicht lesen, sondern einfach in die Folge eintauchen. Eine gute Mischung aus Tempo, Humor und Detektivarbeit überzeugt und sorgen für das bisher beste ???-Hörspiel aus 2018.




Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de