Die drei ??? (23) "...und das Aztekenschwert"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: William Arden
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 42:45 Min.
Herausgabe: 1981/2001
Europa-Best.: 74321 38823 2



Inhalt

Die Brüder Pico und Diego Alvaro verlieren durch ein Feuer ihren ganzen Besitz. Eine wahrhaft unrealistische, aber von den drei ???, befeuert durch Justus\ Eigen- und Spürsinnsinn, gehegte Hoffnung könnte die Lage zum Guten wenden: wenn sich nämlich das juwelenbesetzte sogenannte Aztekenschwert finden ließe, das ein Alvaro-Ahn seinerzeit von Cortez persönlich geschenkt bekam. Mühselige und teilweise lebensgefährliche Ermittlungen - und immer verfolgt von undurchsichtigen Fremden - bringen die drei ??? und Diego auf eine heiße Spur. Wird es den vier Jungen gelingen, noch vor ihren Verfolgern das legendäre Cortez-Schwert zu finden?

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Skinny Andreas von der Meden
Cody Wolfgang Kaven
Diego Alvaro Jan Odle
Pico Alvaro Mathias Lorenz
Onkel Titus Andreas Beurmann
Assistent Gernot Endemann
Sheriff F.-J. Steffens
Tulsa F.-J. Steffens
Mr. Shaw F.J. Steffens
Cap Siegfried Wald
Pike Joachim Wolff

© 1977 by Random House, Inc. / 1981, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Peter und Bob lernen die Alvero-Brüder kennen, zwei Mexikaner die u. a. durch den Erzfeind der „Drei ???“ – Skinny Norris – schikaniert werden. Schnell ist klar, das den beiden geholfen werden kann, doch als sie sich mit der Familiengeschichte beschäftigen stoßen sie auf eine geheimnisvollen Legende: Das Aztekenschwert. Gibt es dieses wertvolle Stück wirklich? Es beginnt eine Suche, aber nicht nur unsere drei jungen Ermittler sind an diesem Fund interessiert…

Ein Klassiker, der vor allem durch das unglaubliche Tempo nie langweilig werden kann. Es kommt zu zahlreichen spannenden Szenen. Eine Keilerei, eine Brandstiftung und nicht zuletzt das Rätsel halten alle Hörer und die Figuren der Geschichte in Atem. Langweile gibt es nicht. Der positive Aspekt der Umsetzung kann aber auch gleich als Kritik zum Anlass genommen werden. Ein wenig mehr Spielzeit und weniger hektisch hätte dem Hörspiel vielleicht noch mehr entlocken können. Jüngere Hörer werden evtl. den Anschluss verlieren, denn die Szenen gehen Schlag auf Schlag und ohne Atempause, ganz anders als die modernen Folgen, die nur selten etwas Tempo als Stilmittel bieten.

In der Besetzung hören wir Jan Odle, als noch junger, etwas hölzernen Nachwuchssprecher. Heute ist er ein gefragter Synchronsprecher und leiht des öfteren Will Smith seine Stimme, auch wenn die Rolle hier nicht unbedingt daran erinnert, es sei den man hat ein Ohr dafür. Er und alle anderen Gäste machen ihre Sache aber gut. Alte Hörspielveteranen wie F.-J. Steffens greifen den jungen Talenten gut unter die Arme, aber haben eher untergeordnete Rolle. Erzähler Peter Pasetti ist relativ selten im Einsatz, was aber der Handlung recht gut bekommt.

Die Neuauflage wurde komplett mit neuer Musik versehen. Alten Fans wird dies auffallen, aber wer die Geschichte zuvor nicht gehört hat – oder unbefangen herangeht – wird, bis auf die Titelmelodie, nichts negatives finden. Ganz im Gegenteil, einige Musikstücke machen die Handlung sogar noch spannender, als bei der 1. Auflage. Die Tonqualität ist hervorragend.

Fazit: Unglaublich schnellebig umgesetzt. Gute Nachwuchssprecher, die hier noch etwas mehr hätten üben können und erfahrene sorgen für temporeiche und spannende Minuten.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de