Die drei ??? (26) "...und die Silbermine"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: M. V. Carey
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 43:48 Min.
Herausgabe: 1981/2001
Europa-Best.: 74321 38826 2



Inhalt

Allie Jamison kann die drei ??? schon manchmal aufregen, starrköpfig und voreingenommen, wie sie ist! Oder sollte sie etwa recht haben mit ihrer Vermutung, bei Wesley Thurgood, dem neuen Nachbarn ihres Onkels, stimme etwas nicht? Eigentlich wollten die drei ??? während der Sommerferien nur Allies Onkel beim Bäumeschneiden helfen. Aber je mehr merkwürdige Dinge geschehen, desto spannender - und gefährlicher wird es auch für unsere Freunde. Ist es nicht seltsam, daß der steinreiche Thurgood ausgerechnet die alte, verlassene Silbermine gekauft hat, die berüchtigte Todesfalle? Und warum wird er gleich so zornig, als Allie versucht, das Bergwerk zu erforschen? Ahnt er vielleicht etwas von dem schaurigen Fund, den die drei ??? und Allie dort machen werden? Aber hier ist Vorsicht am Platze! Denn Thurgood ist nicht der einzige, der den drei ??? mysteriös vorkommt... Schließlich gibt es in den nahen Bergen noch manch alte Stadt, die heute völlig menschenleer ist. Und gar nicht weit davon beginnt schon die Wüste. Könnte da nicht jemand, der eine nicht ganz reine Weste hat, auf dumme Gedanken kommen?

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Allie Jamison Katrin Fröhlich
Harrison Osborne F.J. Steffens
Thurgood Jürgen Thormann
Sheriff Gottfried Kramer
Mrs. Macomber Gisela Trowe
Atkinson Klaus Stieringer
Manny Lothar Grützner
Gasper Rolf Mamero

© 1976 by Random House, Inc. / 1981, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus staunt nicht schlecht, als er von Bob und Peter erfährt das Allie Jameson zu besuch gekommen ist. Sie möchte das ihr bei Ermittlungen geholfen wird. Eine Silbermine wurde von einem zwielichtigen Bewohner in „Twin Lakes“ wieder geöffnet. Doch dort ist nichts zu holen. Allie denkt an ein krummes Ding. Hat sie etwa Recht?

Das Wiederhören der vorlauten Allie, die erneut von Katrin Fröhlich gesprochen wird, ist ein kleines Highlight. Deutsche Fans mussten nicht warten, denn durch die andere Reihenfolge der Veröffentlichung, war sie in der vorherigen Folge dabei, während sie in der US-Buchserie erst 6 Bücher später die Silbermine erforschte. Die Episode bietet aber nicht nur die wohl bisher beliebteste Randfigur in Höchstform, sondern viele seltsame Vorkommnisse. Fragen häufen sich und wecken die Neugier. Warum schießt ein Mann in eine Mine? Warum wird versucht eine stillgelegte Mine überhaupt geöffnet? Es geht spannend zu und erneut schafft es die Umsetzung alte und junge Hörer gleichermaßen zu fesseln. Langeweile gibt es nicht!

Die Regie lässt diesmal recht viel durchgehen. US-Namen werden falsch ausgesprochen. Alle beteiligten sprechen z. B. „Phoenix“ deutsch aus, was sehr seltsam klingt. Andreas Fröhlich bringt einen Satz falsch raus, aber auch das wird nicht korrigiert. Ein wenig strenger hätte man damals ruhig sein können. Der erneute Einsatz von F.-J. Steffens wundert. Er scheint ein Dauergast bei jeder Folge zu sein. Dank der hervorragenden Arbeit und der durch und durch sympathischen Stimme, ist der Geiz der Produzenten, jedesmal den gleichen Sprecher, für verschiedene Rollen, zu nehmen, schnell vergessen. Die anderen Gäste sind gut gewählt. Die Stimmen passen zu den Rollen, so wie bei jeder guten Europa-Produktion, in den 80er Jahren.

In der Neuauflage fällt die doch sehr seichte Musik auf. Nicht alle neuen Stücke passen. Viele sind sehr ruhig und austauschbar, andere sehr gut gewählt. Einige Einsätze sind deutlich lauter, was manchmal etwas beim Hören stört. Zahlreiche Geräusche sorgen für jede Menge Untermalung. Die Tonqualität ist durchweg gut. Einen Qualitätsunterschied zwischen CD und MC gibt es nicht.

Fazit: Ein echter Klassiker für Jung und Alt. Viele Fragen und seltsame Vorkommnisse sorgen für beste ???-Unterhaltung, auch wenn es diesmal keine Rätselspiele gibt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de