Die drei ??? (28) "...und der Doppelgänger"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: William Arden
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 47:55 Min.
Herausgabe: 1982/2001
Europa-Best.: 74321 38828 2



Inhalt

Sollte es ihn wahrhaftig geben, einen zweiten... Justus Jonas? Jan, der sich aus Angst vor hinterhältigen Gaunern auf dem Schrottplatz einquartiert hat, weiß nicht, daß er dadurch die drei ???, und vor allem sein Ebenbild Justus, in große Schwierigkeiten bringt. Gefahr und Chaos lauern auf Schritt und Tritt. Justus wird an Jans Stelle von den Männern geschnappt und eingesperrt. Rätselhafte Botschaften! Politische Intrigen über Länder und Kontinente! Lebensgefährliche Irrtümer! Ein Gegner, der sich beinahe in der abgeschirmten Zentrale der Nachwuchsdetektive einnistet! Aber Bob und Peter beweisen, daß sie auch ohne ihren Chef richtig und überlegt handeln können. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, denn es geht um Minuten!

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Morton Andreas von der Meden
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Kommissar Reynolds Horst Frank
Reporter Peter Kirchberger
Fred, Extremist Karl-Walter Diess
Walt, Extremist Siegfried Wald
Gordon Mackenzie Rüdiger Schulzki
Adam Ndula Henry Kielmann
Jan Carew Sascha Draeger
Polizist im Suchtrupp Wolfgang Draeger
Hauswirt Hubert Mittendorf

© 1978 by Random House, Inc. / 1982, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Peters belegte Brote verschwinden, kurze Zeit später wird Justus entführt. Die Polizei leitet sofort Ermittlungen ein. Doch dann kommt ein Hubschrauber der Entführer. Ist Justus nicht mehr zu retten?

Ein sehr gelungener Fall, der zu recht bei vielen eine der Lieblingsfolgen ist. Das Verwirrspiel, um den Doppelgänger, ist auch nach dem ersten Hören immer wieder amüsant und spannend. Lange Zeit ist unklar, warum die Dinge geschehen, doch die einzelnen Puzzlestücke werden gut zusammengefügt. Die Episode hat nicht nur ein ordentliches Tempo, sondern auch eine durchdachte Handlung. Langweile kann nicht aufkommen!

Als Sprecher wurden erneut Schauspieler eingestellt, die ihr Talent auch in einem Hörspiel verstehen einzusetzen. Henry Kielmann und Rüdiger Schulzki als sympathische, manchmal auch gefährlich wirkende Figuren und Horst Frank als Reynolds sorgen für wunderbare Momente. In einer kleinen Gastrolle ist Sascha Draeger zu hören, der vor allem als „Tim“ in „TKKG“ ein Begriff ist. Er mimt den Doppelgänger, wobei unklar ist, warum nicht Oliver Rohrbeck eine Doppelrolle bekommen hat, wo doch Ian das gleiche Aussehen hat. Das hätte das Verwirrspiel im Finale auch etwas glaubwürdiger gestaltet.

Es gibt zwei Auflagen. Die MC-Auflage, die es bis ca. 1987 gab und eine Abmischung, die andere Musikstücke enthält, die auch heute noch auf CD erhältlich ist. Die Stücke der Neuauflage sind manchmal etwas unbeholfen gewählt und unterstreichen die Handlung nicht immer, während die alte Auflage gute Stücke enthält. Fairerweise muß gesagt werden, das dies nur auffällt, wenn die 1. Auflage bekannt ist. Die Tonqualität auf der CD ist mit der MC-Qualität identisch.

Fazit: Ein Klassiker, der immer wieder gehört werden kann und durch die interessanten Figuren und einem hohen Tempo sehr gut unterhält.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de