Die drei ??? (33) "...und die bedrohte Ranch"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: M. V. Carey
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 44:17 Min.
Herausgabe: 1983 & 2001
Europa-Best.: 74321 38833 2



Inhalt

Der Zufall vermittelt Justus, Bob und Peter die Bekanntschaft mit dem exzentrischen Ehepaar Barron, und unerwartet finden sie sich auf Rancho Valverde eingeschlossen, ohne Kontakt zur Umwelt! Geht der Kampf nun gegen außerirdische Wesen oder gegen kriminelle Betrüger und Diebe? Unsere drei klugen Detektive werden die Wahrheit herausfinden - wetten?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mr. Baron Pinkas Braun (+ 24. Juni 2008)
Mrs. Baron Monika Peitsch
Patrick Wolfgang Kubach
Onkel Titus Peter Kirchberger (1. Auflage)
Onkel Titus Andreas Beurmann (ab 2001)
Elsie Spratt Pia Werfel (1. Auflage)
Elsie Spratt Hansi Jochmann (ab 2001)
Hank Detweiler Siegfried Wald
Lt. Ferrante Volker Kraeft
Bones Siegfried Meyerheim
US Präsident Wolfgang Draeger

© 1981 by Random House, Inc
dt. Buchausgabe © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1983/2008, Sony BMG Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Fast jeden Fan geht es genauso. „Die bedrohte Ranch“ ist eines der Highlights der Jugendkrimiserie. Woran liegt es? In diesem Fall sind sich ebenfalls viele einig: An Pinkas Braun, der Mr. Baron so lebensecht und bärbeißig darstellt, dass man diese Figur einfach lieben muß! Lange vor Dr. House erleben wir eine zynische, arrogante und ehrliche Person, die sich von niemandem aufhalten lässt! Die Grundhandlung bietet erstaunlich wenig und rein vom Inhalt her, ist es eine eher schwache und vielleicht auch leicht übertriebene Geschichte, doch dank Mr. Baron wird alles wieder gut!

Dieses Hörspiel gibt es in mind. 2 Auflagen. Die 1. Auflage ist ungeschnitten und enthält andere Musikstücke, die später – wegen eines Rechtsstreits – entfernt wurden. Aber nicht nur die Musik wurde ausgetaucht, auch die Sprecher. In den 80er Jahren wurde Peter Kirchberger als Onkel Titus eingesetzt, während in der Neuauflage – wie gewohnt – Dr. Andreas Beurmann (Hans Meinhardt) zu hören ist. Traurig ist allerdings das die neuen Szenen extrem lieblos abgelesen werden und die Würze der alten Aufnahme nicht mal ansatzweise erreicht werden konnten, was sehr schade ist. Neben Onkel Titus hat auch die Haushälterin Elsie eine neue Stimme, aber auch hier überzeugen die neuen Sätze nicht. Sehr positiv ist allerdings, dass die Stimmen im Finale durch Effekte verzerrt wurden, was das Ganze etwas glaubwürdiger und spannender gestaltet.

Musik und Effekte sind auf Europa-Niveau. Die 1. Auflage bietet kein Grund zur Klage, während die 2. Auflage hier und dort sehr moderne Melodien einsetzt, die fehl am Platze wirken. Die Tonqualität beider Auflagen ist gleich, weshalb die Anschaffung der CD keinen echten Mehrwert bietet.

Fazit: Gelungene Unterhaltung, trotz eher lauer Vorlage. Die Sprecher holen das Beste aus der Folge raus. Besonders Pinkas Braun als Mr. Baron lässt diese Folge unsterblich werden! Eine Episode, die immer und immer wieder gehört werden kann, ganz allein durch die gute Leistung der Gaststimmen. Die Neuauflage fällt dabei etwas gegenüber dem Original zurück!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de