Die drei ??? (35) "...und der Höhlenmensch"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: M. V. Carey
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 54:15 Min.
Herausgabe: 1984 & 2001
Europa-Best.: 74321 38835 2



Inhalt

Das Skelett eines Urzeitmenschen lockt Justus, Bob und Peter in den kleinen Ort Citrus Grove. Kaum sind sie dort, als es auch schon zu rätselhaften Zwischenfällen kommt. Erwacht der Urmensch zu geheimnisvollem Leben? Und wieso legen sich plötzlich alle Bewohner von Citrus Grove zum Schlafen in den Park...?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Eleonor Susanne Wulkow
Birkensteen Günter König
Terreano Günter König
Brandon Douglas Welbat
Hoffer Eckart Dux
McGee Utz Richter
Thalia Ingeborg Kanstein
De Stefano Andreas von der Meden
John Edgar Bessen
Bürgermeister Edgar Bessen
Tankwart F.-J. Steffens
LKW-Fahrer Andreas von der Meden
Mann am Bahnhof Christian Rode

© 1982 by Random House, Inc
dt. Buchausgabe © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1984, Sony BMG Music Entertainment - München (damals Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Höhlenmensch verschwindet. Geklaut? Laut einen Augenzeugen nicht. Der Urzeitmensch sei allein davongelaufen. Klar das Justus, Peter und Bob, die aufgrund einer Einladung im kleinen Städtchen „Citrus Grove“ sind, diese Aussage unter die Lupe nehmen…

Das Hörspiel ist noch ein ticken ruhiger als „der rote Pirat“. Es kommt zu normalen Ermittlungen. Unheimliche Moment gibt es nicht, was in künftigen Folgen auch so sein wird, da die Serie mehr und mehr zur normalen Krimireihe mutiert. Interessant ist der Inhalt dennoch. Viele geheimnisvolle Fragen werden gestellt und müssen beantwortet werden. Der Weg zur Auflösung begeistert. Dies liegt an zahlreiche Figuren. Ein ordentliches Potenzial zum Mitraten ist vorhanden!

Neben der gut durchdachten Handlung wartet Heikedine Körting auch mit einer guten Besetzung auf. Jede Rolle wird gut und glaubhaft umgesetzt. Ein Highlight ist Andreas von der Meden als zwielichtiger „De Stefano“, oder Günter König als Dr. Terreano. Alle anderen müssen sich hinter ihnen allerdings nicht verstecken. Echte Spielfreude ist bei jedem vorhanden.

Die Neuauflage ist diesmal fast unverändert. Da die Folgen nicht mehr von Carsten Bohn mit Musik untermalt wurde (außer die Titelmelodie), wurden nur wenige Titel ausgetauscht. Die Tonqualität ist gut.

Fazit: Harmloser Fall, der durch viele mysteriöse Figuren und einem guten Aufhänger bestens unterhält. Die guten Sprecher und ein gutes Tempo sorgen dafür, das die Folge auch beim vermehrten Durchhören ein Spaß ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de