Die drei ??? (38) "...und der unsichtbare Gegner"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: M. V. Carey
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 42:32 Min.
Herausgabe: 1984 & 2001
Europa-Best.: 74321 38838 2



Inhalt

Ben Peck, Peters Großvater, hat eine Reihe von Erfindungen gemacht und jetzt will er eine davon in New York verkaufen. Aber er hat ständig Angst, daß man ihm sein geistiges Eigentum stiehlt. Da ist vor allem Ed Snabel. Was hat dieser Mann vor? Warum verfolgt er Ben Peck? Die drei Detektive erleben eine atemberaubende Jagd quer durch Amerika...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mrs. Shaw Marianne Kehlau
Mr. Peck Wolfgang Völz
Ed Snabel Horst Naumann
Bartlett Jochen Sehrndt
FBI-Agent Anderson Lutz Mackensy
Passantin Ingrid Andree

© 1984 by Random House, Inc
dt. Buchausgabe © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1986/2001, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Peters Opa will quer durch Amerika reisen. Seine Tochter findet das nicht sonderlich gut. Mr. Peck neigt dazu streit anzulocken und vom Pech verfolgt zu sein. Peter hat die Idee: Justus, Bob und er begleiten ihn. Eine Reise durch Amerika mit Mr. Peck ist aber alles andere als Langweilig: Denn ein mysteriöser Verfolger scheint ihnen auf den Fersen zu sein…

Ein liebenswerter Klassiker. Das Highlight sind nicht die Hauptdarsteller, sondern ihr Gast. Wolfgang Völz als mürrischer, aber doch liebenswerte und clevere Opa von Peter, liefert eine seiner Glanzleistungen ab. Im Zusammenspiel mit Horst Naumann kommt es zu wunderbaren Szenen. Als Hörer schwankt die Meinung über das Verhalten des Opas hin und her, ebenso wie bei den drei Fragzeichen. Doch Stück für Stück wird klar, das die Zufälle keine sind. Überraschend ist, das genau genommen sehr wenig passiert. Die Darsteller eilen von einem Ort zum anderen. Es kommt immer wieder zu seltsamen Begegnungen und genau die geben die nötige Würze. Langweile kommt nicht auf. Die temporeiche Bearbeitung sorgt zusätzlich für ein hervorragendes Tempo, das nie zu schnell, aber auch nie zu langsam ist.

Die Neubearbeitung bietet teilweise neue Musikstücke. Leider sind sie manchmal lauter eingespielt, als die Grundlautstärke, was ein wenig stört. Bis auf diesen kleinen Fehler, der durch eine Qualitätsprüfung aufgefallen wäre, gibt es nichts zu meckern. Die Tonqualität ist durchweg gut.

Fazit: Eine kuriose und sehr temporeiche Reise mit Justus, Bob, Peter und seinem Opa. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas langweilig, ist es aber kein Stück!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de