Die drei ??? (46) "...und der schrullige Millionär"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: M. V. Carey
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 47:33 Min.
Herausgabe: 1989 & 2001
Europa-Best.: 74321 38846 2



Inhalt

Als bei der Verlobung seiner Tochter ein Teller zu Boden fällt, erleidet der geizige Millionär Pilcher einen Herzanfall. Er scheint dem Tode nahe, doch dann ist er plötzlich verschwunden. Wurde er entführt? Die drei Detektive versuchen, das Rätsel zu lösen, und Justus fordert seine Kollegen zum logischen Denken auf...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Harry Burnside Thomas Naumann
Millionär Pilcher Michael von Raspatt
Marilyn Pilcher Gabi Libbach
Sekretär Sanchez Rainer Schmitt
Harald Durham Ernst A. Frantz
Frau Durham Micaela Kreißler
Jim Westerbrook Michael Quiatkowski
Mrs. Westerbrook Gerlinde Dillge
Dr. Gonzaga Michael Liptow
Ramon Navarro Norbert Lange

© 1987 by Random House, Inc
dt. Buchausgabe © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1989/2001, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Ferienjob verhilft Justus, Bob und Peter zu einem neuen verzwickten Fall. Der schrullige und äußerst unhöfliche Millionär Pilcher verschwindet, während der Verlobungsfeier seiner Tochter. Motive haben nicht nur seine zahlreichen schroff behandelten Angestellten, sondern auch er selbst. Seine Tochter glaubt zunächst an einen Scherz ihres Vaters, doch schnell wird klar, was genau passiert ist…

Der erste klare Fall, wo es um Entführung geht. Das Alter der Jungen wird konsequent ignoriert. Wer sich darauf einlässt, wird auch gut unterhalten. Es geht recht modern zu. Justus muß z. B. ein Computerpasswort knacken. Die Geschichte erreicht durch die recht schnelle Entführung und der anschließenden Befragung aller Beteiligten ein recht gutes Tempo. Ein Rätsel ist auch dabei, wenngleich dies mit der Brechstange eingearbeitet wurde. Ein Entführer, der ein spezielles Buch verlangt, das klingt nicht sonderlich realitätsnahe…

Die Gäste können sich durchaus hören lassen. Eine wunderbare Interpretation von Michael von Rospatt als Millionär Pilcher und eine wunderbar aufgeregte Gabi Libbach, die als Marilyn Pilcher eine ganze Bandbreite von Emotionen zeigen darf, sorgen für gute Unterhaltung. Rainer Schmitt wird in der Besetzungsliste versteckt und heißt im Inlay „Walter Eltz“, warum? Er bringt eine wunderbare Leistung als ausländischer Sekretär, der verdächtig scheint. Weitere Rollen bekleiden hervorragende Sprecher wie Norbert Langer, der bestens als die deutsche Stimme von Tom Selleck (Magnum) bekannt ist und viele weitere. Kurz: Hölzern klingt niemand!

Eine Neuauflage ohne große Änderungen. Die Vocoder-Melodie ist zu hören und einige Melodien wurden sorgsam ausgetauscht, aber wer die 1. Auflage nicht kennt, dem fällt dies nicht auf. Die Tonqualität ist durchweg gut.

Fazit: Viele Verdächtige und ein Rätsel, um ein geheimnisvolles Buch. Neben den recht soliden Zutaten überzeugt vor allem die Besetzung. Gute ???-Unterhaltung, nicht mehr, aber auch nicht weniger!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de