Die drei ??? (50) "...und der verschwundene Filmstar"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: M. Stine und W. Stine
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 57:15 Min.

Herausgabe:

1991/2001

Europa-Best.:

74321 38850 2




Inhalt

Ein Filmstar verschwindet - Diller Rourke, Hauptdarsteller im Horrorstreifen "Atemlos II", erscheint nicht zu den Dreharbeiten auf dem Friedhof. Die Zentrale der drei ? ? ? wird überfallen und verwüstet. Trotzdem heften sie sich an die Fersen von Erfolgsproduzent Marty Morningbaum, seinem Regisseur und dem mysteriösen Kristallkgugel-Guru mit dem dritten Auge. Eine knallharte Betrugsgeschichte, live aus dem glitzernen Show-Geschäft.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Jon Travis Rolf Becker
Marble Ackborne-Smith Wolf Rahtjen (+2003)
Marty Morningbaum Hemut Ahner
Diller Rourke Michael Quiatkowsky
Margo Hanni Vanhaiden
Kevin Fred Maire
Herr Andrews Günter König (+)

© 1990 by Random House, Inc.
(P)1991/2001, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Peter wird zeuge wie der Schauspieler Dilla Rourke offenbar entführt wird. Wer steckt dahinter? Peter möchte auf eigene Faust ermitteln, doch ist seine Entscheidung die Richtige? Schließlich weiht er doch Justus und Bob ein, die zunächst über Peters Alleingang sehr sauer sind, doch dann machen sich die drei gemeinsam auf die Spur der Entführer...

Nach einem spannenden Beginn braucht die Folge etwas, bis sie in fahrt kommt. Viel Dialoge spielen sich zwischen den Filmteam ab. Bis Peter zu Justus und Bob geht, um gemeinsam den Fall zu lösen, vergeht eine ganze Weile. Die Folge ist dennoch recht interessant und bietet viele skurille Figuren. Für alle "Classic-Fans" bedeutet die 50. Folge der Reihe eh eine Art "Trendwendung". Die - von fast allen "alten ??? Fans" - verhaßte neue Titelmelodie hat hier ihre Premiere.

Die CD-Neuauflage ist mit der MC-Version aus 1991 absolut identisch, keine Änderungen, allerdings gibt es kleine Tonschwankungen, die auf ein etwas älteres Master für die Vervielfältigung schließen lässt. Warum wird eigentlich nicht regelmäßig restauriert, um solche "Alterschwächen" zu vermeiden? Glücklicherweise fallen die Tonschwächen nur selten ins Gewicht und bleiben fast unbemerkt, trotzdem schade das die CD-Version nicht in besserer Qualität daherkommt, als die MC-Version.

Fazit: Eine langatmige, aber doch interessante Geschichte mitten aus Hollywood. Skurille Figuren und viel Klischee, was braucht man mehr? 0815-Krimi mit den drei Fragezeichen, aber für Fans ein Muß!

Kommentar - Marco Schnelle

Dieser Fall beginnt auf mehr ungewöhnliche Art, und beweist vor allem, wieviel Humor im Showbusiness nötig ist. Viele ungewöhnliche Ereignisse und nicht minder ungewöhnliche Charaktere sorgen für einen Fall, wo es nebenher noch den einen oder anderen Einblick in das Filmgeschäft gibt, der sicher nicht zu den alltäglichen zu zählen ist.

Zu ermitteln gibt es hier nicht allzu viel, jedoch fallen den drei ??? sofort einige Dinge auf, die nicht ganz koscher sind. Und da diese sofort angesprochen werden, kann sich der Hörer selbst seine Gedanken machen. Als es dann fast schon scheint, als ob die Detektive den kürzeren ziehen, kommt der Zufall zu Hilfe, woraus ein Ende entsteht, wo die drei Detektive wieder den Kopf aus der Schlinge ziehen. Und da neben dem durchaus vorhandenen Unterhaltungswert, auch noch so manche Lehre ge- zogen wird und das Tempo recht hoch ist, ist diese Folge recht gut zu hören.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de