Die drei ??? (53) "...und die Automafia"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: William Arden
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 53:23 Min.
Herausgabe: 1990 & 2001
Europa-Best.: 74321 38853 2



Inhalt

Mit Autos kennt sich Justus's Vetter Ty Cassey einfach phantastisch aus. Ein bißchen zu gut, findet Kommissar Maxim vom Sonderdezernat Autodiebstähle und nimmt den verdächtigen jungen Mann vorläufig fest. Zugegeben, der geniale Mechaniker in den abgerissenen Klamotten, der die meiste Zeit durch die Gegend trampt, wirkt schon etwas ausgeflippt - aber ein Autodieb? Die drei ??? setzen alles dran, Ty\\s Unschuld zu beweisen. Dabei bekommen sie es mit ausgekochten Profis zu tun, die vor nichts zurückschrecken.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Kelly Juliane Szalay
Ty Cassey Stefan Brönneke
Inspektor Cole Günter König
Kommissar Maxim Peter Matic
Gilbar Rolf Becker
Torres Douglas Welbat
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Jake Hatch Hans Barein
Tiburon Michael Quiatkowsky

© 1989 by Random House, Inc
dt. Buchausgabe © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1991/2001, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus Vetter kommt unverhofft zu besuch und wird kurz nach seiner Ankunft verhaftet. Er soll ein Auto geklaut haben. Justus, Bob und Peter nehmen Ermittlungen auf und stoßen schon bald auf eine heiße Spur!

Der Inhalt ist zugegeben schon eher TKKG-Niveau. Es gibt keine Rätsel und keine mysteriösen Gegner. Wer sich dadurch nicht abschrecken lässt, der wird gut unterhalten. Es ist zwar nur eine solide Krimihandlung zu erwarten, doch die Wendungen und das gute Tempo machen aus ihm ein hörbaren Spaß.

In der Besetzung hören wir gute Sprecher. Sehr verwunderlich ist der Einsatz von Peter Matic, die deutsche Stimme von Ben Kingsley. Er hat nur eine relativ kurze Rolle. Wieso einen Sprecher dieses Kalibers einstellen. Die Rolle ist nichts besonderes! Vermutlich hat sich die Produktion einfach mal was gönnen wollen. Wir als Hörer können uns freuen, das er mit an Bord ist. Ein ebenfalls gut gelaunter Stefan Brönneke, ist mit dabei, er spricht Ty, übertreibt es aber hin und wieder mit seiner fröhlichen Art, die nicht bei jeder Szene passt. Die drei Titelhelden und der Erzähler sind auf normalen Pfaden unterwegs.

In der Neuauflage wurde nichts verändert.

Fazit: Unglaublich unspektakulär. Das Tempo und die Besetzung sorgen aber für soliden Hörspaß!



Kommentar - Marco Schnelle

Ermittlungen für die Familie stehen mal wieder an. Justus Cousin Ty wird verhaftet. Da schon sehr früh klar wird, wer hier ein falsches Spiel spielt, geht es nur noch darum, in dieser Richtung Beweise zu sammeln. Sei noch erwähnt, dass die Diebe sehr gerissen vorgehen und das der Hauptverantwortliche lange im Hintergrund bleibt. Warum die Polizei nicht so an den Fall rangeht, wie die Detektive, bleibt ungelöst, aber der Einfallsreichtum des Detektivtrios und die ganze Art und Weise wie Justus & Co. dann vorgehen sind schon sehr beeindruckend. Auch das Wie und Warum, um die Autodiebstähle, wird erklärt. Das Finale wurde geschickt eingefädelt und Dank Justus' Überzeugungskraft bekommen auch die Drahtzieher, was sie verdienen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de