Die drei ??? "...und der Super-Papagei 2004"

Buch:

André Minninger

H. G. Francis (1979)

Autor der Buchvorlage:

Robert Arthur

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

2 CDs

Länge:

ca. 90 Min.

Herausgabe:

4. Oktober 2004

Europa-Best.:

82876 62438 2

ISBN:

3-86536-352-2




Inhalt

Das ist wirklich ein spezial gelagerter Sonderfall: Warum zitieren Papageien sonderbare Sprüche falsch? Was hat Sherlock Holmes mit Schneewittchen zu tun? Und aus welchem Grund taucht urplötzlich Skinny Norris auf, obwohl er damals vor 25 Jahren im Original- Hörspiel nicht dabei war? Ganz einfach: Diese Sonder-Edition der allerersten drei ??? Folge enthält viele neue Szenen und beantwortet endlich alle Fragen, die in der ursprünglichen Fassung nie beantwortet wurden...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Kommissar Reynolds Wolfgang Draeger
Skinny Norris Andreas von der Meden
Morton Andreas von der Meden
Mr. Claudius Gerlach Fiedler
Mrs. Claudius Brigitte Böttrich
Mr.Fentriss Detlef Bierstedt
Ramos Detlef Bierstedt
Opa Harry Rowohlt
Hugenay Wolfgang Kubach
Miss Waggoner Ursula Vogel
Senora Brigitte Böttrich

Originaltitel "The Three Investigators in the Mystery of the Stuttering Parrto",
von Robert Arthur, 1964


© 1992/2004 by Elizabeth Ann Arthur und Robert Andrew Arthur
(P) 2004 BMG Records GmbH, Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Vor 25 Jahren startete die beliebte Reihe. Um das Jubiläum zu feiern, wurde dieses Remake produziert. Der Fall ist länger und vor allem mit weniger Fehler ausgestattet, die in der 1. Auflage aus dem Jahre 1979 vorhanden sind.

Bis auf ein paar Ausnahmen wurden alle Originalsprecher verpflichtet, besonders nett ist, das Wolfgang Kubach endlich wieder als Hugenay eingesetzt wurde, nachdem diese Rolle, in neueren Folgen, von anderen Sprechern übernommen wurde. Ein Wiederhören mit Gerlach Fiedler (Mr. Claudius) und Andreas von der Meden (Skinny Norris / Morten) runden das gelungene Jubiläum ab.

Eine bittere Pille gibt es dennoch: Gerlach Fiedler sein Part wurde in einer äußerst schlechten Tonqualität aufgenommen. Der Gute war nicht im Studio, daher auch der Unterschied zwischen den anderen, klar verständlichen, Dialogen. Speziell seine Sätze klingen dumpf und sind teilweise schlecht zu verstehen. Ein klarer Minuspunkt, der nicht hätte sein dürfen, denn technisch ist es möglich, bessere Arbeit abzuliefern. Ein klarer Pluspunkt ist Heikedine Körting als Papagei – nein das ist kein ironischer Witz – die Sätze von Blacky und Co klingen jetzt echter, weil die Sätze schneller gesprochen werden.

Unverständlich ist, warum ein „Hurensohn“ als Schimpfwort eingebaut wurde, obwohl er im Original gar nicht vorhanden ist. Das ständige Bemühen Hip zu sein, hatte die Serie in den letzten 25 Jahren nicht nötig, weshalb das Einbauen solcher XXX-Wörter vollkommen überflüssig ist und auch unverständlich bleibt.

Als Bonus gibt es Outtakes (Versprecher) aus neueren ???-Folgen und so darf man – trotz einigen Schönheitsfehlern – von einer gelungenen Remake-CD sprechen.

Fazit: 25 Jahre ??? – Das Remake präsentiert eine längere – neu aufgenommene – Fassung der ersten Hörspielfolge. Nicht mehr und nicht weniger. Optimal für Einsteiger, oder Fans, die das beliebte Abenteuer in einer Neuinszenierung erleben möchten.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de