Die drei ??? "...und der Karpatenhund" (Collectors Edition)

Buch:

H. G. Francis

Autor der Buchvorlage:

M. V. Carey

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

Hörspiel: ca. 45 Min.

Interview: ca. 13 Min.


Herausgabe:


10. Februar 2006

Europa-Best.:

82876 76699 2

ISBN:

3-86629-322-4




Inhalt

„Bei mir spukt es!" Mit diesem verzweifelten Ausruf von Mr. Prentice beginnt ein neues Abenteuer für die Drei ???. Ein Abenteuer, das immer verwickelter wird und bei dem sogar der sonst so superschlaue Erste Detektiv, Justus Jonas, eine Zeitlang völlig im Dunkeln tappt. - Welche unheimliche Gestalt geht in der Wohnung von Mr. Prentice ein und aus und versetzt diesen in immer größere Ängste und Schrecken? Was ist die Quelle jener gespenstischen Lichtblitze in seinem Arbeitszimmer, sechs Meter über der Straße? Wer hat die wertvolle gläserne Skulptur des Karpatenhundes verschwinden lassen, und wer versucht, allen Mietern den Aufenthalt in dem großen Appartementhaus unmöglich zu machen? Die wenigen Spuren weisen in verschiedene Richtungen, und für unser Detektivtrio gilt es wieder einmal, eine harte Nuss zu knacken. Werden sie Licht in das Dunkel bringen?...

Warum ist "...und der Karpatenhund" Deine persönliche Nr. 1?
Was unterscheidet diese Folge von anderen Drei ???-Folgen?
Kannst Du Dich an Besonderheiten während der Aufnahmen erinnern?
Ein auf dieser CD enthaltenes ausführliches Interview mit Oliver
Rohrbeck gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mr. Prentice Hans Hessling
Niedland Gerlach Fiedler
Pfarrer Ernst von Klippstein (+)
Mrs. Boogle Katharina Brauren (+1999)
Sonny Elmquist Gernot Endemann
Mr. Murphy Karl-Ulrich Meves
Miss Chalmers Pamela Punti
Mr. Hassel Rolf Hundertwasser
Polizist Rolf Mamero

© 1975 by Random House Inc.
(P) 2006 by Sony BMG Music Entertainment GmbH, Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Merkwürdige Lichtblitze und ein Einbrecher beunruhigen Mr. Prentice. Was steckt hinter diesen Untaten. Er angagiert „Die drei ???“ und diese gehen, wie immer, mit viel Geschick und Geduld an den mysteriösen Fall ran....

„Der Karpatenhund“ ist eine der ???-Classic Episoden, kein Wunder, das Oliver Rohrbeck diese Folge als sein Favorit ausgewählt hat. Es gibt alles, was in neueren Folgen oft vermißt wird. Geheimnisvolle Vorkommnisse und mehrere Verdächtige und ausgefeilte Dialoge sorgen für eine temporeiche und sehr unterhaltsame Folge. Die Handlung lädt geradezu zum Miträtseln ein und zumindest die „seltsamen Blitze“ könnten sogar vom Hörer beim Hören aufgeklärt werden...

Diese Collectors Edition enthält das bekannte Hörspiel, in der Auflage von 2001. Die alte Titelmelodie mußte der Version aus dem Jahre 1990 weichen, aber sehr viele Originalmelodien wurden nicht ausgetauscht, da sie nicht von Carsten Bohn sind (Es gibt einen Rechtsstreit). Die Tonqualität bietet klare Dialoge, aber ein kleines Grundrauschen, das allerdings nicht wirklich auffällt.

Das Interview gibt nicht ganz soviel Preis, wie evtl. erwartet, allerdings ist es sehr interessant zu erfahren, was der erste Detektiv von den Fällen der drei ??? hält und was nicht. Für ungeduldige Hörer ist es möglich direkt Track 9 anzuwählen, denn dort beginnt das Interview. Das Digipak sieht ansprechend aus, möchte aber nicht so recht zur restlichen Sammlung paßen. Sehr nett ist ,das die Fragezeichen auf der CD erstmals farbig gedruckt wurden!

Die Besetzungsliste befindet sich diesmal auf der Rückseite des Front-Covers. Als Beilage ist das Titelbild in 4facher CD-Größe vorhanden. Auf der Rückseite befindet sich eine Biografie von Oliver Rohrbeck.

Fazit: Eine nette Idee, die vielleicht aber etwas spät kommt. Bis auf das Interview und die nette Verpackung, gibt es keinen Grund sich die Folge erneut anzuschaffen. Ein perfektes Einstiegsgeschenk ist die Collectors Editon aber allemal!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de