Alfred Hitchcock - Die drei ??? und der verschwundene Schatz (22)


 Inhalt
(entnommen aus MC-Rückseite - gekürzt):
 Gerade als Justus, Bob und Peter eine Ausstellung japanischer
 Kunstschätze besuchen, wird dort ein besonders wertvoller
 Juwelen besetzter Gürtel gestohlen. Zu dumm, daß der japanische
 Sicherheitsbeamter die drei jungen Detektive nicht bei der Auf-
 klärung des dreisten Diebstahls helfen lassen will!

 Aber dafür hat Alfed Hitchcock einen neuen, ziemlich mysteriösen
 Fall für sie: Eine alte Dame wird angeblich Tag und Nacht von
 kleinen Gnomen belästigt...

Der Kommentar - Detlef Kurtz


 Eine nette Folge, schon am Anfang kommt der Hörer in den Genuß von Humor und Spannung,
 besonders schön ist auch folgende Szene:

 Mr. Frank: "Das ist ja Justus...das Pumelchen aus unserem Film. Naja ein Pumelchen
 bist du jetzt nicht mehr!"
...darauf Peter Shaw: "Finden Sie!?"
 Ein weiteres Highlight sind die hochgestochenen Sätze von Justus!
 Eine typische Auszeichnung der Classics. Humor und Spannung!

Marco Schnelle


 
 Das ungewöhnlichste hier ist, sie bekommen den Fall nicht. Aber einen anderen, der ihnen
 auch noch von ihrem grossen Gönner vermittelt wird, ohne den ersten wirklich aus den Augen
 zu verlieren. Diesmal liefert dem Übeltäter ein Kinderbuch die Grundlage für sein Vorhaben.
 Auch keine noch so gefährliche Situation kann einen Justus nicht daran hindern, in erster
 Linie logisch zu kombinieren. Auch das Finale ist sehr gut inszeniert und rübergebracht.
 Insgesamt ist diese Story gut gemacht, weil es auch während der Handlung nicht an
 einzelnen Spannungsmomenten fehlt. Vom Kombinieren bis zum persönlichen Einsatz, der
 speziell zum Ende hin, kommt hier alles zur Geltung.´

 

Die Gastrollen Gesprochen von
Rawley Horst Stark
Mr. Frank Siegfried Wald
Mr. Togati Reiner Brönneke
Taro Stefan Brönneke
Patrick Wolfgang Kubach
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Miss Agawam Ursula Vogel
Jordan Hans Meinhardt
Chuck Roland Fabricius
Lilliputaner Erich Büttner
Buchvorlage: Robert Arthur

© 1966 by Random House, Inc. / 1980, BMG Ariola Miller GmbH