Die drei ??? "...und das Museum" (DVD)

Konzeption & Animation:

Jörg Hennek

Cover-Illustration:

Aiga Rasch

Jörg Hennek

Format:

1 DVD

Ländercode:

2

Bildformat:

4:3 (Vollbild)

Ton:

Dolby Digital 2.0

Länge:

ca. 65 Min. (Video)

ca. 80 Min. (Audio)

Herausgabe:

16. September 2002

Europa-Best.:

74321 94330 2




Inhalt

Das hätten sich Justus, Peter und Bob wohl auch nicht träumen lassen, dass sich einmal ein virtuelles Museum ihrer Detketivkarriere widmet! "Die drei ??? und das Museum" ist ein nostalgischer, animierter Rundgang durch fast nostalgischer, animierter Rundgang durch fast ein virtel Jahrhundert (!) Hörspielgeschichte mit Ausschnitten aus allen Folgen.

Bei diesem interaktiven, computer-animierten Film, der übrigens von einem Drei ???-Fan erstelt wurde, bestimmst du selbst, wie die Tour das ???-Museum abläuft.

Auf drei Stockwerken verteilt findest du die inzwischen über 100 Fälle der Drei ??? und kannst noch einmal die spannendsten und witzigsten Höhepunkte aus den Hörspielen miterleben... (Screenshots)

...weitere Details zur DVD
Audiokommentar: Heikedine Körting
Oliver Rohrbeck
Bonus: 5 Sekunden Teaser pro Folge
Foto Galerie
Sprecherfakten
Pleiten, Pech und Pannen
E-Cards
??? Kalender 2003
AB-Sprüche
Making of "100"
Leseproben

© 2002 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2002 BMG Ariola Miller, Quickborn bei Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Idee eine ???-DVD als Museum zu bringen ist mit Sicherheit anzuerkennen, jedoch geht der Schuß nach hinten los. Die DVD wirkt eher wie eine CD-Rom, oder wie eine Bonus-Disc, die man Gewöhnlicherweise mit einem Spielfilm gartis dazubekommt.

Stimmig ist hier die Animation und der Rundgang schon, aber hier fällt der wirklich interessante Inhalt. Die DVD enthält einfach zu wenig einzigartiges, das gilt jedoch nur für den Internetbenutzer, denn wer die DVD sich kauft und keinen Internetanschluß sein eigen nennt, präsentiert die DVD Interviews, E-Cards, AB-Sprüch die es sonst nirgends gibt. Für den Internetbenutzer sind diese Beilagen aber keine wirklichen Gründe, um sich die DVD zu kaufen, da es zu 90 % Dinge sind, die es kostenlos im Netz gab, oder - teilweise - sogar noch gibt. Neu ist der Kalender der im PDF-Format für PC-Benutzer bereitsteht.

Wirklich neu sind hier "Pleiten, Pech und Pannen" (ca. 3 Min.) und Leseproben die von Holger Mahlich gelesen werden (ca. 15 Min. Video, bekannt als Inspekt. Cotta).

Der Audiokommentar mit Oliver Rohrbeck und Heikedine Körting wirkt unvorbereitet und improvisiert, im Gegensatz zu Audiokommentaren anderer DVDs gibt es hier kaum Insider-Erzählungen oder Wissenswertes, es wird fast die ganze Zeit die Animation bewundert, oder aber man schwälgt in Erinnerungen, hier hätte man auch mehr machen können/müssen.

Fazit: Für die erste DVD schon fast peinlich, hier wäre ein 'Berater' der die Inhalte zusammenstellt, oder diese nochmal überprüft vielleicht nicht schlecht gewesen, aber ohne ist es eine bessere CD-Rom wie sie früher kostenlos als Werbematrial gegeben hätte...

Wenn jemand allerdings einen ???-Fan kennt, der das I-Net nicht als Informationsquelle nutzt, ist die DVD vielleicht nicht ganz ungeeignet als Geschenk!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de