Die drei ??? "Der seltsame Wecker 2009" LIVE (DVD)

Buch und Regie:

Kai Schwind

Vorlage:

Robert Arthur

Format:

1 DVD

FSK:

ab 0 Jahren

Ländercode:

2

Bildformat:

16:9 (Breitband)

Ton:

Dolby Digital 5.1

Länge:

ca. 144 Min. (Video)

ca. 112 Min. (Bonus)

Herausgabe:

5. Februar 2010

Europa-Best.:

88697 63300 9




Inhalt

Ein Wecker, der einen furchterregenden schrillen Schrei ausstößt? Den gibt es tatsächlich und die drei Detektive, Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews müssen versuchen, das Geheimnis dieses seltsamen Fundstücks zu enträtseln. Im Laufe ihrer Ermittlungen folgen sie zunächst der Fährte des exzentrischen Hörspielsprechers Bert Clock, bevor sie einem raffinierten Kunstraub auf die Schliche kommen

Fast dreißig Jahre nachdem sich die Drei ??? zum ersten Mal mit dem seltsamen Wecker beschäftigt haben, lösen sie den Fall erneut - und zwar live, auf der Bühne in einem einzigartigen Live-Hörspiel-Spektakel. So habt ihr die Geschichte um den schreienden Wecker noch nie erlebt - neu erzählt, mit modernster Technik umgesetzt, Live Musik, Geräuschemacher und natürlich den Originalsprechern der drei ???.

Es gibt auch eine BluRay-Version mit gleichem Inhalt!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Helmut Krauss
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Geräusche Peter Klinkenberg
Mrs. King/Mrs. Harris u. a. Luise Lunow
Mr. Felix/Mr. Watson u. a. Peter Weis
Miss Julie Taylor Cornelia Meinhardt
Reynolds/Paul Sascha Rotermund


...weitere Details zur DVD
Bonus: Interviews, Audiokommentar
Outtakes, Backstage

© 2010 Sony Music Entertainment (Germany) GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Die DVD (oder BluRay) enthält eine Aufzeichnung der Live-Tournee in Hamburg. Es handelt sich allerdings nicht, wie in „Der Super-Papagei“ um eine normale Fassung, die für die Bühne verlängert wurde, sondern um ein verändertes Stück, dass auf humorvolle Weise das Buch „Der seltsame Wecker“ ein wenig durch den Kakao zieht. Die Grundelemente sind dabei erhalten geblieben, doch das Hauptaugenmerk ist natürlich auf Gags gelegt, um ein Live-Publikum zu unterhalten. Wer also beinharter ???-Fan ist, der nicht möchte das sich die drei Hauptakteure humorvoll aufs Korn nehmen, darf nicht zugreifen. Wem bewusst ist, das es hier um Spaß geht und darum zu zeigen, was verrücktes aus einer Originalvorlage gezaubert werden kann, darf herzhaft auflachen.

Die Beteiligten haben hörbar Spaß an der Aufführung und genießen das Publikum. Das Script bietet genügend Gelegenheiten auch für komische Momente zu sorgen. Unverständlich bleibt, warum es zu der einen oder anderen sexuellen Anspielung kommt, denn Humor geht auch ohne so etwas, auch wenn im Audiokommentar erwähnt wird, das dies einfach mal so sein müsste. Die Highlights sind natürlich die Gesangseinlagen von Peter und Bob und natürlich die „Telefonzellen-Szene“, wohingegen das extrem übertriebene Finale etwas enttäuscht.

Bild und Ton auf der DVD sind in guter Qualität. In dunklen Szenen kommt es manchmal zu einem Bildrauschen, was normalerweise in der heutigen Zeit nicht sein muß, allerdings gibt es keine störenden Fehler. Die 5.1-Abmischung ist dagegen nicht sehr gut gelungen. Besonders auffallend ist dies beim Rundflug von Blacky, der nicht so gut rüberkommt, wie Live vor Ort. Der Rest spielt sich ohnehin direkt vor einem ab. Der Center ist daher im Dauereinsatz. Die anderen Lautsprecher werden hauptsächlich für das jubelnde Publikum und natürlich die Musik genutzt.

Das Bonusmaterial verdient seinen Namen. Interessante Backstage-Interviews, die aber leider weniger professionell aufgenommen wurden, versüßen das Erlebnis. Natürlich sehen wir auch die Proben und ALLE Pannen, der Live-Tour. Das DVD-Menü ist übersichtlich, manchmal fehlt aber der Blick fürs Detail. Es ist z. B. nicht möglich ein bestimmten Outtake direkt anzuwählen, sondern nur den Punkt zu starten, was bei über 50 Kapiteln schon ein wenig unpraktisch ist. Schließlich möchte man besondere Favoriten auswählen können, ohne sie Suchen zu müssen. Die Musik auf dem Startmenü ist zudem sehr laut. Kleine Kinderkrankheiten die bei der mittlerweile dritten DVD-Produktion nicht auftauchen sollten. Nicht angegeben, aber vorhanden: Ein Wendecover, um das hässliche FSK-Zeichen loszuwerden. Der Audiokommentar, der auf dem Hauptfilm als zweite Tonspur hinterlegt wurde, präsentiert Corinna Wodrich, Oliver Rohrbeck und andere Tour-Beteiligte, die nocheinmal wissenswerten Small-Talk betreiben, der ebenfalls gut unterhält.

Fazit: Eine sehr humorvolle Show, die zwar nicht alle mögen werden, aber jeder, der auch mal humorige Stunden mit den „Drei ???“ erleben möchte, ist hier bestens aufgehoben. Die DVD hätte hier und dort liebevoller gestaltet werden können, aber Bild, Ton, Inhalt und Bonusmaterial sind hervorragend.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de