Die drei ??? "...und der Riesenkrake"

Buch: Christian Schloßer
Sprach-Regie: Heikedine Körting
Format: 1 DVD-ROM (PC/Mac)
Genre: Point & Click Adventure
USK-Freigabe: ab 0 Jahren
Herausgabe: 11. September 2015



Inhalt

Am Strand von Rocky Beach taucht ein geheimnisvoller Riesenkrake auf, der anscheinend auch an Land sein Unwesen treibt. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Kann es dabei mit rechten Dingen zugehen?

Die drei ??? ermitteln und bekommen es schnell mit mysteriösen Spuren, dubiosen Gaunern, bissigen Geheimgangbesetzern und verschrobenen Wissenschaftlern zu tun. Können die drei Detektive den seltsamen Fall lösen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Blacky Heikedine Körting
Mathilda Jonas Karin Lieneweg
Titus Jonas Andreas Beurmann
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Kelly Madigan Juliane Szalay-Pracht
Prof. Clark Erich Krieg
Skinny Norris Oliver Böttcher
Jack Eugeniusz Ben Hecker
Nora Benchman Ingeborg Kallweit
Cynthia Knight Kerstin Draeger
Madeline Stark Samira Chanfir
Gremlin Kai-Hendrik Möller

© 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2015, United Soft Media GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine Riesenkrake wird von Peter gesichtet. Zunächst wird er belächelt und aus unbekannten Gründen weiß ein unbekannter ebenfalls von dieser Entdeckung und verspottet Peter mit Plakaten. Es dauert nicht lange, bis Justus, Bob und Peter sich auf die Recherche begeben. Das, was sie finden, lässt nur einen Schluss zu: Dies ist ein neuer Fall für "Die drei ???".

USM bringt dieses "Point & Click"-Adventure für den PC/Mac und für Smartphones heraus. Erstmals, in der Geschichte der ???-Computerspiele, haben die drei Jungen die Originalstimmen aus den Hörspielen. Dies gilt auch für alle wiederkehrenden Figuren, bis auf Skinny Norris, der von einem neuen Sprecher gesprochen wird, da Andreas von der Meden leider nicht mehr so häufig Aufträge annimmt. Es entsteht sofort das vertraute Gefühl aus den Hörspielen, da ebenfalls Thomas Fritsch als Erzähler mitmischt. Allerdings klingt er etwas angegriffen und kränklich. Die Leistungen der anderen Darsteller ist vorbildlich und klingen natürlich.

Das Spiel ist intuitiv zu bedienen. Die Grafik bietet Comic-Stil mit stillen Bildern, die hier und dort leichte Animationen bieten. Manchmal ist die Steuerung etwas verwirrend, da nicht ersichtlich ist, in welche Richtungen gegangen werden kann. Einige Dinge können erst genommen werden, wenn ermittelt wurde, dass sie nötig sind. Was in beiden Fällen in den bekannten "Click"-Orgien endet. Die Geschichte ist einfach, aber doch logisch und spannend aufgebaut. Der echte Fan will daher natürlich den Fall lösen. Vorkenntnisse sind aber nicht nötig, um Begeisterung für diesen Fall zu entwickeln. Einsteiger haben daher den gleichen Spaß, nur das bei Ihnen der Nostalgiefaktor keine Rolle spielt.

Das Spiel ist in ca. 4-5 Stunden durchgespielt. Es gibt passende Speicherpunkte. Selbst gewählte Speicherorte werden nicht geboten. Durch die spartanische Art ist das Spiel auf jedem gängigen System ohne Aufwand spielbar.

Fazit: Gelungen! Für Freunde von Point & Click-Abenteuer durchaus zu empfehlen.

** Wir haben die PC-Version getestet **




Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de