Die drei ??? (74) "und das brennende Schwert"

Buch: André Minninger
Buchvorlage: André Marx
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 74:02 Min.
Herausgabe: 10. Februar 1997



Inhalt

Onkel Titus hat allen Grund zur Freude: Er wird zu einer Testamentsvollstreckung eingeladen! Doch statt der erhofften Millionen erbt er einen wertlosen roten Kristall, den er an einem gewissen Beany weitergeben soll. Wer aber ist Beany? Die drei ??? nehmen die Ermittlung auf. Ein anonymer Anrufer bringt sie auf die Spur eines gefährlichen Geheimbundes. Und plötzlich geraten Justus, Peter und Bob in einem atemberaubenden Strudel aus Besessenheit, Wahnsinn und Aberglaube.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Matthias Fuchs
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Onkel Titus Jonas Andreas Beurmann
Tante Mathilda Jonas Karin Lieneweg
Mr. Whitehead Uwe Friedrichsen
Steven Robinshaw Helmo Liebig
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Mary Victoria Voncampe
Stan Georg Tryphon
Jeffrey Michael Ouiatkowsky
John Andreas Martens
Dr. Wright Dietmar Mues
Carrie Hanson Hella Osten-Sacken
Tim Conrad Moritz Gentsch

© 1997, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1997, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Bob und Peter wollen Onkel Titus helfen, doch was sich aus diesem Gefallen entwickelt, ist ein äußerst heikler Fall. Sie geraten in das Umfeld eines mysteriösen Kultes. Die Suche nach einem geheimnisvollen Schwert beginnt...

André Marx präsentiert eine solide Handlung mit klarem Aufbau. Viele bekannte Elemente werden zusammengemixt. Genau darum wird spielend leicht eine Vertrautheit aufgebaut. Eine Erbschaft, die zu einem Fall mutiert ist, zugegeben nicht neu, aber dank der guten Gaststars und den spielfreudigen Hauptrollen ist dies schnell vergessen. Das Hörspiel besitzt eine gute Überlänge und leider merkt das die Hörerschaft. Es kommt zu längen und es fehlt einfach ein wenig Tempo. Nach dem zweiten Hören wird die Handlung deutlich langweiliger, ein Merkmal, den kürzere Folgen selten erreichen.

Die Besetzung tröstet über die recht behebige Inszenierung schnell hinweg. Nicht nur das Wiederhören mit Onkel Titus und Tante Mathilda, sorgt für ein kleines Hüpfen des Hörerherzens, sondern auch der Einsatz von TV- und Hörspielstar Uwe Friedrichsen. Der beliebte Hamburger Schauspieler lieh "Perry Rhodan", in der 12teligen EUROPA-Serie, seine Stimme und trat bei Europa in einer "Edgar Wallace" und in einer "Grusel"-Episode auf. Er schafft es immer wieder authentisch und lebensecht zu klingen. Er lässt sich auch diesmal nicht nehmen, alle Register zu ziehen. Natürlicher klingt niemand! Glücklicherweise sind aber auch die drei Hauptsprecher gut drauf und lassen sich von diesem Herren nicht unterbuttern. Das Gesamtwerk ist daher sehr gelungen.

Ein Ärgernis ist allerdings der Ton. Er ist stellenweise stark mit einem Bass behaftet, der fast schon eine Übersteuerung bewirkt. Besonders schlimm kommt dies bei kräftigen Stimmen zur Geltung und ist daher gut bei jedem Erzähler-Einsatz zu hören. Dies gilt vor allem für die Erstausgabe, spätere Pressungen besitzen eine leicht verbesserte Lautstärke. Die Musikstücke dienen als Szenenüberleitung und Spannungssteigerung. Einige Themen klingen sehr langweilig, andere passen sich der Situation sehr gut an.

Fazit: Ein solides Hörspiel, das es hin und wieder an Tempo fehlt, aber durch gute Schauspieler zu überzeugen weiß. Interessant ja, spannend selten.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de