Offenbarung 23 (05) "Das Handy-Komplott"

Buch:

Jan Gaspard

Regie:

Lars Peter Lueg

Produktion:

L. P. Lueg (LPL Records)

Marc Sieper (Lübbe Audio)

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

64:16 Min.

Herausgabe:

11. Mai 2006

ISBN:

3-7857-3142-6




Inhalt

Der Student Georg Brand bekommt das verschollene Handy von Hacker-Legende Tron alias Boris F. in die Hände. Er entdeckt eigenwillige Umbauten für die sich auch dubiose Firmen interessieren. Und mit denen ein Handy auf einmal viel mehr wird als nur ein mobiles Telefon. Was Georg aber noch nicht ahnt: Wegen diesem Wissen wird auf Trons Freundin Nolo ein Mordanschlag verübt!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Helmut Krauss
Stimme der Wahrheit (Intro) Friedrich Schoenfelder
Georg Brand alias T-Rek David Nathan
Kim Schmittke Dietmar Wunder
Tatjana Junk alias Nolo Marie Bierstedt
Ian G. Tilo Hagen
Wim Banner Lutz Riedel
Margo Arianne Borbach
Tim Mars Michael Pan
Nachrichtensprecherin Dagmar Berghoff
Boris F. alias Tron Benjamin Völz
Kai Sickmann Detlef Bierstedt

© 2006 by Lübbe Audio, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Auftakt zur 2. Staffel der geheimnisvollen Serie beginnt spannend, denn geht die Folge im gewohnten „Offenbarung 23-Stil“ weiter. Das Herzstück der Serie sind Fakten. Einige erfunden, andere aus dem wirklichen Leben gegriffen. In Folge 5 wird eine neue zwielichtige Person vorgestellt „Margo“ (Arianne Borbach) und wie jede Figur bei „Offenbarung 23“, weiß man(n) nicht so recht, was man von ihr halten soll...

Die Machart ist nicht jedermanns Sache, wer lange Dialoge hasst und eher nach Action greifen möchte ist hier falsch, hier überzeugt die Handlung durch gute Dialoge und Ermittlungsarbeit. Die Musik unterstreicht die Handlungen, ist manchmal aber etwas zu modern, um wirklich die jeweilige Stimmung zu unterstreichen. Einzig die monotone Art von Helmut Krauss ist extrem gewöhnungsbedürftig. Etwas mehr Schwung würde ihm als Erzähler gut tun. Das er es besser kann, bewies er u. a. bei „??? – Master of Chess“.

Das Design bleibt sich selbst treu, es ist schlicht, aber macht neugierig. Auf dem Booklet gibt es ein Teil eines 4teiligen Mini-Puzzle, das ein Stück vom Reichstag zeigt.

Fazit: Genauso unterhaltsam wie zuvor! Lange, ausgefeilte Dialoge, sorgen für eine gute interessante Stunde. Action wird durch Recherchen und flotter Musik geschaffen, nicht durch Effekte.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de