Offenbarung 23 (09) "Gier!"

Buch:

Jan Gaspard

Regie:

Lars Peter Lueg

Produktion:

L. P. Lueg (LPL Records)

Marc Sieper (Lübbe Audio)

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

73:07 Min.

Herausgabe:

13. Oktober 2006

ISBN:

3-7857-3216-30




Inhalt

Mit einem großen Knall platzt im Frühling des Jahres 2000 die Börsenblase der New Economy. Innerhalb weniger Wochen verschwindet ein Vermögen von vielen hundert Milliarden Euro. Doch wieso konnte der Berliner Hacker Tron dieses Geschehen bereits vor seinem Tod im Jahre 1998 voraussagen? Und was hat eine schwarze Tulpe auf dem Schreibtisch von Trons Freundin Nolo mit all dem zu tun? Wird die alljährliche Lighting Ceremony des amerikanischen Präsidenten am New Yorker Rockefeller Center vielleicht "Licht" in dieses Geheimnis bringen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Helmut Krauss
Stimme der Wahrheit (Intro) Friedrich Schoenfelder
Georg Brand alias T-Rek David Nathan
Henry Hudson Benjamin Völz
Ian G. Tilo Hagen
Margo Arianne Borbach
Tatjana Junk alias Nolo Marie Bierstedt
John Jan Spitzer
Tom Tilo Schmitz
Saint Clair Lutz Mackensy
Nachrichtensprecherin Dagmar Berghoff

© 2006 by Lübbe Audio, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Cliffhanger aus Folge 8 wird recht schnell und einfach gelöst. Der findige Hörer wird vermutlich schon am Ende von Folge 8 sich die Fortsetzung genauso ausgemalt haben. Eine Überraschung ist die Fortsetzung nicht, aber die Serie bleibt unterhaltsam wie zuvor.

Erneut geht es um eine Verschwörungstheorie, diesmal darf die Börse dran glauben und sehr geschickt wird vom Autor eine Geschichte mit vielen kleinen Details und natürlich auch einer Menge Halbwahrheiten gestrickt. Das typische „Kann es sein?“-Gefühl bleibt nicht aus und so regt auch „Gier!“ zum Nachdenken an. Ganz auszuschließen, dass wirklich System hinter der einen oder anderen skandalösen Geschichte steckt, scheint sehr wahrscheinlich.

Die Rollen wurden sehr gut besetzt. Jeder passt auf die jeweilige Rolle, nur Helmut Krauss klingt nach wie vor schrecklich unmotiviert und betont seine Erzähl-Texte sehr seltsam, aber da er ein Profi ist, ist anzunehmen das dies wohl so sein soll...

Die Musik ist sehr Neumodern, was okay ist, nicht okay ist das sie dadurch hin und wieder auf die Nerven geht und auch die Szenen im falschen Augenblick unterstützt und so die Spannung rausnimmt. Hier ist nach wie vor Nachholbedarf: Oft ist weniger, mehr!

Fazit: Die Serie bleibt sich selbst treu! Eine Menge Fakten, eine Menge erfundene Ideen, eine gute Besetzung und jede Menge zum Nachdenken für die Hörer! Die Auflösung des Cliffhangers könnte allerdings recht ernüchternd ausfallen, für alle die mehr erwartet hatten...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de