Offenbarung 23 (19) "Angst!"

Buch:

Jan Gaspard

Regie:

Lars Peter Lueg

Produktion:

L. P. Lueg (LPL Records)

Marc Sieper (Lübbe Audio)

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

60:05 Min.

Herausgabe:

7. Dezember 2007

ISBN:

978-3-7857-3420-9




Inhalt

Es beginnt mit einer kleinen Chipkarte. Auf der müssen brisante Daten gespeichert sein. Warum sonst sollte jemand deswegen eine Zahnarztpraxis in eine Folterkammer verwandeln? Doch was dann passiert, ist nicht von dieser Welt! Kann nicht von dieser Welt sein - wer aber rief nur all diese Geister und Gespenster? Wer hat sie beschworen? Ist der Ursprung des Rätsels vielleicht auch die Lösung? Kann eine kleine Chipkarte die Menschen tatsächlich so dermaßen in Angst versetzen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Helmut Krauss
Stimme der Wahrheit (Intro) Friedrich Schoenfelder
Boris F. alias Tron (Intro-2) Benjamin Völz
Georg Brand alias T-Rek David Nathan
Kim Schmittke Dietmar Wunder
Ian G. Till Hagen
Leo Tobias Kluckert
Arzt 1 Ernst Meincke
Arzt 2 Lutz Schnell
Annie Shalin Rogall
tom alias Mr. Beat Tilo Schmitz
Nachrichtensprecherin Ulrike Hübschmann
Krankenschwester Denise Gorzelanny
Tatjana Junk alias Nolo Marie Bierstedt

© 2007 by Lübbe Audio, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach der letzten – eher enttäuschenden Folge – geht es wieder aufwärts! Die Thematik Datenschutz, mit vermutlich bald vorhandenen – ausführlichen – Krankenkassenkarten in Verbindung zu bringen ist gut gelungen. Die aufgezeigten Beweggründe sind natürlich fiktiv, aber hinterlassen einen nachdenklichen Hörer!

Tempo hat die Folge nicht. Lässt sich der Hörer auf die Handlung ein, ist sie jedoch sehr spannend. Dafür sorgen die Situationen, in der die Hauptfigur und deren Verbündete, geraten und die bereits angesprochene Wirklichkeitsnähe, die schnell ein „Was wäre wenn“ im Kopf entstehen lassen. Die Brechstange, die eingesetzt wird, um T-Rex in ein neues Abenteuer zu stürzen, überzeugt jedoch nicht. Es gibt zuviele Zufälle, aber die Verbindungen und das Aufzeigen der vielen Gefahren, die die Vernetzung von Daten mit sich bringt, werden hervorragend aufgezeigt!

Schwachpunkte sind bei den Sprechern diesmal nicht auszumachen. Alle Stimmen klingen natürlich und passend. Lediglich der Nachrichtenreport neigt ein wenig an einen sehr holprig verfaßten Text, der nie im Leben so in einer Nachrichtensendung auftauchen würde. Die Stimme der Nachrichtensprecherin ist aber sehr viel wohlklingender als ausgetauschte Dagmar Berghoff, die nicht ein echtes „Nachrichten-Feeling“ hinbekam.

Musik spielt grundsätzlich im Hintergrund, dabei ist es aber immer wieder die Gleiche – in einer Dauerschleife – weniger wäre mehr! Die Geräusche klingen natürlich, obwohl manchmal der Einsatz aus der Konserve klar heraushörbar ist. Die Kapitelaufteilung ist angemessen, um einen leichten Zugriff auf Szenen zu gewährleisten, könnte aber liebevoller durchgeführt werden.

Fazit: Eine Folge, die gelungen Fiktion und Fakten vermischt und zum Nachdenken anregt, auch wenn die Art, wie der Titelheld in ein neues Abenteuer gezogen wird, sehr konstruiert wirkt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de