Offenbarung 23 (26) "Wer hat Angst vor Norma Jeane?"

Buch: Jan Gaspard
Regie: L. P. Lueg
Produktion: L. P. Lueg (LPL Records)
Marc Sieper (Lübbe Audio)
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 67:28 Min.
Herausgabe: 14. Oktober 2008
ISBN: 978-3-7857-3684-5



Inhalt

Was passierte wirklich in der Nacht auf den 5. August 1962 im Haus von Norma Jeane Mortenson, die unter ihrem Künstlernamen Marilyn Monroe zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts wurde? Viele Indizien deuten auf Mord, findet der Berliner Hacker Georg Brand – alias T-Rex – bei seinen Nachforschungen heraus. Doch waren es wirklich die Kennedys, die hier eine kompromittierende Zeugin beseitigen wollten? Oder war es jemand ganz andres, der den Kennedys den Tod des Filmstars zu seinem eigenen Nutzen in die Schuhe schieben wollte? Wer nur konnte diese ebenso schöne wie blitzgescheite Frau nicht am Leben lassen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Stimme der Wahrheit Friedrich Schoenfelder
Intro Benjamin Völz
Jaron Löwenberg
Georg Brand alias T-Rek David Nathan
Kim Schmittke Dietmar Wunder
Ian G. Till Hagen
Nolo Marie Bierstedt
Nat Mickler Helmut Krauss
Pathologe Reinhard Kuhnert
Hausmeister Oliver Siebeck
Nachrichtensprecherin Ulrike Hübschmann

© 2008 by Lübbe Audio, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Serie, die am Anfang viel Potenzial hatte, geht weiter und weiter bergab. Das Script bietet eine seltsame Handlung, die zwanghaft einen Bezug zwischen Marilyn Monroe und der fiktiven „Nolo“, herstellt. Überzeugend ist das alles nicht mehr. Die Fakten zum Tod der Monroe erinnern noch an den Auftakt der Reihe, doch leider reicht das nicht auf, weil der Rest einfach an den Haaren hergezogen bleibt. Zudem nervt außerdem das Nolo nun wieder völlig anders agiert und nichts mehr zusammenpasst. Dadurch das die Handlung als eine Art Rückblick präsentiert wird, entsteht auch keine richtige Spannung.

Die Besetzung ist nach wie vor gut. Das wirklich lächerlich wirkende Script kann nicht mehr gerettet werden, dennoch leisten alle Beteiligten gute Arbeit. Nichts klingt künstlich. Musik und Effekte sind auf bekanntem Niveau.

Fazit: Der Inhalt bietet herzlich wenig und enttäuscht. Die Handlung wird sehr langsam vorangetrieben und eine klare Linie ist nicht mehr zu erkennen. Man stößt auf Fakten, aber wozu?



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de