van Dusen: Die Denkmaschine (20) "Hatch will heiraten"

Buch: Michael Koser
Regie: Rainer Clute
Produktion: 1981, RIAS Berlin
Format: 1 CD
Länge: 48:57 Min (Hörspiel)
8:31 Min. (Bonus)
Herausgabe: 10. August 2018



Inhalt

An Bord des Passagierdampfers “Ormuz” auf der Fahrt nach Bombay wird Mr. Hatch Zeuge einer heftigen Auseinandersetzung in einer ihm fremden Sprache. Er mischt sich ein und kriegt einen Kinnhaken. So beginnt “ein eher leichter, fast fröhlicher Fall”, wie Professor van Dusen feststellt. Im weiteren Verlauf verliebt Hatch sich in eine angebliche Prinzessin, macht ihr bei einem Kamel-Ausflug in Aden einen Antrag und heiratet sie schließlich an Bord. Doch zu seinem Glück greift die Denkmaschine ein – sie enthüllt eine hinterlistige Intrige und rettet den Assistenten vor dem Geheiratet-Werden.

Extras auf dieser CD:
- Kommentar zur Folge, von Michael Koser und Rainer Clute


Besetzung
Rolle Sprecher
Prof. van Dusen Friedrich W. Bauschulte
Hutchinson Hatch Klaus Herm
Prinzessin Lascaris (Apex) Karin Grüger
Baron Anatol (Domski) Rudi Schmitt
Graf Barataro (Wanzek) Heinz Rabe
Bischof Templeton Krikor Melikyan
Kapitän Blecker Eric Vaessen
Steward Manuel Vaessen

(P) 1981, Deutschlandradio
© 2018, Deutschlandradio / Sebastian Pobot


Kommentar - Detlef Kurtz

An Bord eines Schiffes gehen seltsame Dinge mit, als wäre das nicht genug, verliebt sich Hatch. Die Dame seines Herzens hat jedoch ein Geheimnis und sie zu heiraten ist keineswegs eine ungefährliche Idee….

Hatch und van Dusen sind wieder im Einsatz, wobei Hatch gleich zu Anfang in eine Situation gerät, die als Aufhänger für diesen Fall dient. Ein wenig enttäuschend ist, das van Dusen auch bei einer lebensbedrohlichen Situation seines Wegbegleiters nur ironische Töne über hat, statt für einen Moment betroffen zu sein. Dies wird aber kurze Zeit später aufgelöst, denn der Meisterdetektiv hat natürlich wieder alle Karten in der Hand und klärt die mysteriösen Vorkommnisse auf.

In der Besetzung hören wir nur Profis. Als Kapitän hören wir Eric Vaessen, der nicht nur als „ES“ in Perry Rhodan bei EUROPA bekannt ist, sondern auch als Synchronstimme von Andy Griffith in „Matlock“ oder Jack Warden in „Die Fälle des Harry Fox“. Die Produktion kommt mit äußerst wenig Gästen aus, aber die spannenden Begebenheiten brauchen auch nicht viel Protagonisten.

Musik und Effekte sind eher ein Beiwerk. Sie werden nur dezent eingesetzt und wenn sie nötig sind. Kein Vergleich zu heutigen Produktionen, wo viel mehr auf die Umgebung wert gelegt wird. Steril wirkt das Hörspiel aber dennoch nicht. Die Tonqualität ist deutlich und klar, lässt aber hörbar erkennen, das es sich hier um eine etwas ältere Produktion handelt. Wie immer gibt es als Bonus der CD wunderbare Einblicke der Macher auf den letzten Tracks des Tonträgers.

Fazit: Mysteriös und durchaus auch spannend. Hatch erlebt Herz und Schmerz und van Dusen darf erneut sein Können unter beweis stellen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de