Schattensaiten


- Zur Episodenguide

Interviews:


Links zum Thema:


Fakten zur Serie:

Schattensaiten ist eine Serie im Horror/Fantasy Bereich. In den Folgen begegnet der Hörer immer wieder denselben Charakteren, die der Zufall zusammengebracht hat, übernatürliche Rätsel zu lösen. Die einzelnen Folgen bauen aufeinander auf, dennoch ist jede Folge in sich abgeschlossen und auch ohne die anderen Folgen hörbar. Bis jetzt sind 10 Folgen geplant, an die sich aber noch mehr Folgen anschließen können. Teil 3 und 4 sind bereits vorproduziert.

Im Gesamtkonzept geht es um die Existenz einer anderen Welt, die innerhalb unserer Wirklichkeit liegt: Rhangnarva. Der Name leitet sich aus den germanischen Wortstämmen „rhang“ - der Klang - und „narva“ - dunkel - ab. Diese Welt verkörpert die dunkle Seite unserer Welt. Sie ist technisch noch nicht so weit entwickelt, es gibt beispielsweise keine Elektrizität, Autos oder asphaltierte Straßen. Stattdessen gibt es Technologie, die uns nicht bekannt ist, und die die Protagonisten unserer Serie erst verstehen lernen müssen. Die Existenz dieser Welt wird in Teil 2 eingeführt.

Die ersten drei Teile der Serie bilden eine Trilogie: in Teil 1 tritt die Gestalt des Schneemanns auf und entpuppt sich als Bedrohung. In Teil 2 + 3 erfährt der Hörer, dass diese Gestalt ursprünglich aus Rhangnarva kommt, warum es eine Figur wie den Schneemann geben kann und welche Ziele er in unserer Welt verfolgt. Ab Folge 4 beginnt ein neuer Handlungsbogen, in dem Daniel langsam entdeckt, warum ausgerechnet er immer von übernatürlichen Phänomenen heimgesucht wird. Die Geschichte fängt in einem kleinen Rahmen an - der Hörer lernt die Hauptpersonen kennen, aber der Handlungsschauplätze bleiben bewusst beschränkt. In den Teilen 2 und 3 müssen die Protagonisten erkennen, dass sie Teil einer größeren Verwicklung sind und das Auftreten des Schneemanns kein Zufall war. Durch die aufeinander aufbauende und immer weitläufigere Handlung spielt „Schattensaiten“ eine weitere Stärke aus:

Der Hörer wird Teil einer langen und interessanten Geschichte, in den man zwar jeden Teil auch unabhängig voneinander hören kann, aber sich in der Kontinuität der einzelnen Teile eine zusätzliche Bedeutungsdimension entfaltet.

Die Serie wurde von Klaus Brandhorst und Katja Behnke konzipiert und basiert nicht auf einer Buchvorlage, sondern ist nur als Hörspiel erhältlich.

Die Drehbücher schreibt Katja Behnke, das Skript zum ersten Teil Der Schneemann wurde im Herbst 2000 geschrieben und Februar 2001 eingesprochen. Von März bis Mai 2001 entstanden die Skripte von Teil 2 und 3, eingesprochen wurden diese Teile im Sommer 2001. Oktober/November 2001 enstand das Skript zu Teil 4, eingesprochen Februar 2002. Im Februar/März 2002 wurde auch das Skript zu Teil 5 verfasst, das noch diesen Sommer eingesprochen wird.

Um die Bearbeitung, d.h. das Unterlegen der eingesprochenen Szenen mit den passenden Soundeffekten, Geräuschen und Musik kümmert sich Klaus Brandhorst.


Fakten zu den Sprechern:

  • Matthias Felling (Daniel) War von Januar 1999 bis Dezember 2000 Ausbildungsleiter bei Hertz 87.9 und ist seit der Gründungsphase des Senders dabei. In seiner Aufgabe als Ausbildungsleiter hat er zahlreiche Seminare zu Themen wie „Reportagetraining“, „Interviewtechniken“, „Sprecherziehung“ usw. abgehalten. Zudem schreibt er selbst viele Beiträge und moderiert Livesendungen.


  • Katja Behnke (Anne) ist Literaturwissenschaftlerin mit den Forschungsschwerpunkten Gothic Novel/Schauerroman und Hörspiele. Seit Oktober 1998 arbeitet sie an der Universität Bielefeld als Dozentin für englische Literatur. In ihren Seminaren behandelt sie Hörspieltheorie mit Themen wie „Beitragsformen im Radio“, „Schreiben fürs Hören“, „Sprechen im Radio“. Diese Theorie bleibt jedoch nicht abstrakt, sondern wird auch praktisch umgesetzt: unter ihrer Anleitung schreiben und produzieren Studierende selbst Hörspiele. Diese Beiträge werden dann vom Campusradio Hertz 87.9 gesendet. Seit 3 Jahren arbeitet sie auch außerhalb der Seminare für Studierende intensiv mit dem CampusRadio Hertz 87.9 zusammen. In diesem Kontext hat sie zahlreiche Hörspiele und Features produziert und auch viele Erfahrungen als Sprecherin gesammelt.


  • Maria Tzankow (Claudia) hat seit 1997 hart daran gearbeitet, den Sender Hertz 87.9 aufzubauen und war dort bis Februar 2001 als Redaktionsleiterin für das gesamte Programm verantwortlich. In dieser Zeit hat sie unzählige Beiträge geschrieben und gesprochen, sowie viele der Livesendungen moderiert. Momentan arbeitet sie für den WDR.


  • Klaus Brandhorst (Christian) arbeitet ebenfalls seit zwei Jahren für Hertz 87.9 und hat dort in vielen Beiträgen und Jingles mitgesprochen.


  • Marco Göllner (der Schneemann) ist seit Januar 2000 der Projektleiter bei Hertz 87.9 und kümmert sich um Geschäftsführung, Finanzen, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem ist auch bei Hertz als Sprecher aktiv und hat in zahlreichen Hörspiel- und Featureprodukionen eine Rolle übernommen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Katja Behnke (Pandoras Play) für die Zusammentstellung der Fakten und der freundlichen Unterstützung!!

Episodenguide
Untertitel Folge Herausgabe

Der Schneemann

1

1. November 2001
Klänge in der Dunkelheit 2 26. März 2002
Die lebende Statue 3 2. September 2002
Tödlicher Atem 4 25. November 2002
Der ewige Fremde 5 12. Mai 2003
Tal der Wiederkehr 6 1. Oktober 2003
Die Erlkönigin 7 2004
Titel unbekannt! 8 ?


© 2001/2004, Pandoras Play - Klaus Brandhorst & Katja Behnke


Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de